Motorschaden nach Werkstattpfusch

  • Der Kolben ist definitiv hinüber, die andere sehen auch nicht gut aus. Fix Kopf neu machen ist in meinen Augen Pfusch. Wird wahrscheinlich laufen aber einmal Gas auf der Bahn und dann ade.


    Kolbenüberstand wurde gemessen?


    Du siehst doch den Unterschied auf dem Bild. Oben ist die markierte Kante jeweils total abgerundet. An der Stelle wurden die Ventile in den Kolben gedrückt. Am besten nimmst du mal jemanden mit Ahnung von der Materie zu einem Besuch mit. Die können dir als Leihe ja viel erzählen.

  • 2xPapa

    Danke fürs eröffnen... :thumbup:


    Howard

    wenn ich jemanden an der Hand hätte... Privat kenn ich keinen der mir bei sowas helfen kann... ||

    Ich frag wohl mal bei meiner Versicherung nach, ob die mir einen Sachverständigen zur Verfügung stellen kann.

  • Mensch das tut mir leid.

    Bist du Rechtschutzversichert?

    Wenn ja, würde ich Kontakt aufnehmen. Die haben ja ist so ein Angebot "telefonischer Rat"


    Ein Gutachten liegt schnell bei 500-1500 Euro.

    Unser Nichtschwimmer Caddy hatte 2 Gutachter dran.


    Der eine wollte 1200 Euro und der anderen 500 Euro.


    Bei den Kolben stimme ich Howard zu. Das wäre Pfusch.


    Die Werkstatt ist versichert! Lass dir nichts aufschwatzen und unterschreib bloss nichts :(((

  • wie gesagt, ich verstehe von so detailierter Motorentechnik nicht wirklich was. Da muss ich mich schin auf die Aussage eines Fachmanns verlassen können...


    Moses1982: Nein habe ich nur mündlich bekommen.

    na die Äußerung würde ich mir definitiv schriftlich geben lassen 🙈

  • Es muss ja eine Dokumentation der Schadensanalyse geben, davon würde ich mir ein Exemplar besorgen, bei deiner Werkstatt.

    Und dann kann man ja gegebenenfalls mal schauen, eventuell bei einem Auto Club bei dem man ggf. Mitglied ist oder wirklich mal damit einen Gutachter konsultieren.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Habe der Werkstatt jetzt erst mal eine laaaaange Mail geschrieben.

    ich äussere darin meine (eure) Bedenken zu den Kolben und verlange eine Fachlich korrekte, Endgültige Lösung -ohne Pfusch und Flickwerk- für diesen Fall.


    Mal sehen was die Antworten, dann hab ich was schriftliches.

  • Ich war heute Nachmittag noch in der Werkstatt und habe mit dem Chef über meine Mail und die geäusserten Bedenken gesprochen...

    Er hat 2 Vorschläge gemacht:


    - entweder so machen wie offeriert (mit den alten Kolben) er habe schon etliche 1.4TSI so gemacht und keiner mache Probleme

    - oder ich bekomme von der Werkstatt den Restwert und könne dafür einen anderen gebrauchten kaufen. (was eher schwierig sein dürfte)



    vor ca. 30Min kam unerwarteterweise diese Mail:


    "Ich habe die perfekte Lösung für Sie!

    Ein Kollege von mir hat noch einen identischen Motor erst gerade kürzlich ausgebaut und auch schon neue Kette gemacht bei VW.

    Läuft anscheinen einwandfrei, also Turbo und Kompressor sind voll in Takt.

    Auto hatte Unfall jedoch nur die Seite, also kein Problem für den Motor.

    Wir machen aber trotzdem noch eine Endoskopie zu Sicherheit und Prüfen das Aggregat!

    Ich kann den Motor am Montag abholen und direkt so einbauen. Hat ca. 120000km und auch von 2007.

    Ist das OK für Sie?"


    Klingt für mich perfekt! - Hat sogar noch 20000km weniger als meiner jetzt hat...

    Was denkt Ihr?


    Howard

    Moses1982

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!