Kein Funke mehr

  • Hallo Freunde,

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Touran.

    Der Sicherungskasten im Motorraum ist nass geworden .

    Der Deckel war offen und es hat rein geregnet ,das ganze Teil war richtig nass.

    Logischerweise hat das Auto auch gesponnen (Lüfter an gegangen ,Spritpumpe ist zwischendurch immer wieder usw.

    Ich habe das Teil ausgebaut und versucht es zu trocknen .

    Bekommt man nicht hin .Ich habe mir ein neuen Sicherungskasten zugelegt und eingebaut .jetzt ist wieder alles gut von der Elektrik her aber ich habe seit dem keinen Funken mehr.

    Habt Ihr noch ne Idee was ich nachgucken kann ,was mit dem Funken zu tun hat .


    Danke schonmal im voraus

  • Komfortsteuergerät prüfen. Nach meinem Wissenstand ist das für die FFB zuständig.


    Verstehe trotzdem nicht ganz wie da Wasser reinkommen soll in den Si Kasten, wenn die Motorhaube drüber sitzt?

  • Alle Sicherungen gleich gesetzt? Keine Sicherung falsch platziert? Hast Du vorher Fotos gemacht?

    Ist die ZE baugleich?

    ...

    Verstehe trotzdem nicht ganz wie da Wasser reinkommen soll in den Si Kasten, wenn die Motorhaube drüber sitzt?

    Der Motorraum ist bei Regenfahrt auch zu und dennoch nass. Das Wasser tritt vorn z.B im Bereich Kühlergrill ein.

  • Ich hatte die Motorhaube offen und den Sicherungskasten😔(eigene Blödheit).

    Habe Sicherungen alle gleich gesetzt (Foto gemacht)und der Sicherungskasten ist auch identisch.

  • Dann prüfen nach SLP… kann ja nicht schwer zu finden sein.

  • StromLaufPlan

  • Hallo Freunde ,

    Ich habe gerade nochmal geguckt .

    Ich habe an den Zündspulen keinen Strom .Da muss doch Strom sein oder nicht ?

    Und wenn ich den Nockenwellensensor abziehe kriegt er keinen Fehler bei VCDS. ist das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache?