Habe mir einen Touran angesehen und ein paar Fragen dazu

  • Moin,

    ich habe mich vor einigen Wochen hier vorgestellt,


    ein Neuer aus dem Gifhorner Raum


    und bin immer noch auf der Suche, nach einem passendem Gefährt.

    Dieser ist in der engeren Wahl:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ouran/1667726207-216-2857


    Jedoch bitte ich die Leser um ihre Einschätzung:


    Die SWRA tut ihren Dienst leider nicht. (mir persönlich wichtig)

    Wir haben nach Bedienungsanleitung versucht, sie in Gang zu bringen...nix.

    Auch nach drei, bzw. fünfmaligem betätigen der Frontscheibenreinigung (damit ist die SWRA wohl gekoppelt?!) kam da nichts.


    Weiter kommt der Motor nur schwerlich auf Betriebstemperatur. Nach etwa 20Km Fahrt kam der Temperaturanzeiger nur knapp auf den ersten Teilstrich der Anzeige.

    Es waren ca. 8Grad Außentemperatur und der Zuheizer vermutlich nicht aktiv. Ist das für einen Touran normal?


    Mir gefällt der Wagen eigentlich. Auch scheint der Anbieter mit offenen Karten zu spielen.

    Ich frage mich jedoch, mit welchem Aufwand die beschriebenen Schwächen in den Griff zu bekommen sind.


    Danke für eure Gedanken dazu und nen schönes Wochenende!


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Die swra schaltet nur zu wenn Abblendlicht an ist. Geht es dann noch immer nicht schauen ob die Pumpe funktioniert. Hat nicht mit der Pumpe der Scheibe zu tun, sondern es sind 2 Pumpen verbaut.


    Temperatur?! Wo bist gefahren 20km Stadt oder Freiland oder Autobahn?

    Zuheizer schaltet normal erst ab 4 Grad aussen Temperatur ein.


    Und für die Laufleistung ist der auch nicht gerade günstig! Ab 10000€ bekommst schon ein 2016 Touran 5T mit laufleistung über 200000km.

  • SWRA könnte auch auscodiert sein, wenn die gar nicht funktioniert.


    Für den Preis wäre das nichts für mich mit den Kilometern; bei den Kilometern kann man wirklich schon nen 5T nehmen.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • wenn die Temperaturanzeige nicht steigt kann auch der Thermostat defekt sein.


    Hat er SWRA oder sind das nur Fake Käppchen?

  • wenn die Temperaturanzeige nicht steigt kann auch der Thermostat defekt sein.


    Hat er SWRA oder sind das nur Fake Käppchen?

    Fakekäppchen gibts nicht beim Touran

  • Danke für die Einschätzungen!

    Am Preis ginge noch so einiges.

    In den einschlägigen Portalen werden die Tuoris zu ähnlichen Preisen angeboten. Welcher Betrag letzendlich über den Tisch geht, wissen nur die Geschäftspartner :).


    Die swra schaltet nur zu wenn Abblendlicht an ist. Geht es dann noch immer nicht schauen ob die Pumpe funktioniert. Hat nicht mit der Pumpe der Scheibe zu tun, sondern es sind 2 Pumpen verbaut.


    Temperatur?! Wo bist gefahren 20km Stadt oder Freiland oder Autobahn?

    Zuheizer schaltet normal erst ab 4 Grad aussen Temperatur ein.

    SWRA: Licht war eingeschaltet. Wie gesagt, es wurde nach BDA ausprobiert. Ob eine zweite Pumpe aktiv war, habe ich nicht überprüft. Und Fake-Käppchen sind es definitiv nicht.


    Temperatur: Gefahren wurde gestern Abend auf Landstraße.

    Aber: Bin heute Morgen mit dem Tiguan meiner Frau (gleicher Motor 2.0 TDI / 140 PS) eine ähnliche Strecke gefahren. Da ging die Temperatur deutlich schneller in die Höhe...


    Und ja, das Panodach - ist dicht. Aber: Rollo steht bei der Hälfte und geht weder vor noch zurück...


    Ansonsten gibt es Beläge über durchgeführte Reparaturen, was mir wichtiger ist als ein, von wem auch immer, gestempeltes Scheckheft:

    Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, DSG gespült, Gummi-Metallager an den Achsen, etc.


    Kaufe ich ein Auto mit z.B. 180Tkm stehen mir in aller Regel die schon ausgeführten Reps wie Zahnriemen etc. noch bevor.


    Gruß Micha

  • Und ja, das Panodach - ist dicht. Aber: Rollo steht bei der Hälfte und geht weder vor noch zurück...


    Gruß Micha

    Dann Finger weg von dem Teil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!