Nachrüstung Standheizung am 5T ohne Klimatronik

  • hallo

    Nachdem es ja mal kalt ist habe ich mich wieder mit dem Thema Standheizung nachrüsten beschäftigt

    Zum Fahrzeug 2017 Touran 5t ohne Climatronik (manuelle Klima Lüftungskanäle Steuerung )

    Abfragen bei Webasto ,Ebersbächer Ohne Erfolg

    Nachrüstung mit original Standheizung (da günstig zu bekommen bevorzugt )

    Habe aber nirgends etwas dazu gefunden (Kabel Satz nur für Climatronik ) ?

    Hat das jemand im Fahrzeug verbaut oder sogar nachgerüstet

  • Hab mir eine von Standheizung.de besorgt mit fahrzeugspezifischem Einbausatz und dazu den Thermocall passt perfekt, frag da mal nach.

    Lg Hubsi

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • gibt es nicht für den Touran 5t ohne Climatronik das ist ja das Problem wenn selbst Webasto nichts hat (ich habe sogar den Zugriff auf Einbau Anleitungen ) und auch da nichts für Fahrzeuge ohne Climatronik .

    Daher auch die Idee mit original teilen (Heizung Pumpe Halter kabelsatz für climaautomatik habe ich da ) Einbindung in das kühl System ist nicht die Problematik sondern die Ansteuerung der Klappen ,Lüftungskanäle Steuerung da diese normal von dem Bedienteil gesteuert werden

  • IPCU von Webasto kann das auch, kostet um die 50€. Ist die Frage, ob die OEM das ansteuern kann?! Kommt da noch ein 12v Schaltsignal raus?

  • ihr dürft den 1t nicht mit dem 5 t vergleichen hier geht nix mehr mit ipcu da hier alles Lin und Can gesteuert wird und ohne das Energie Management nichts mehr geht .
    auch die klappen werden beim neuen nicht mehr mit Zügen sondern elektronisch gesteuert .

    Wichtig Webasto hat keine Lösung somit auch keine ipcu (die ist Fahrzeug spezifisch programmiert ) !,

  • bei mir wird auch nur der Gebläsemotor angesteuert, die Klappen müsste ich auch manuell verstellen was aber für mich kein Problem ist, hauptsache der Motor und drinnen ists warm.

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • hast du eine Link der Teile die du drinnen hast .

    Wundert mich da weder Webasto noch Eberspächer was an bieten können .(beide direkt angeschrieben da auf der Webseite nichts zu finden war )

  • Bin bei der Arbeit wenn ich zu Hause bin schau ich dir nach welche Teile ich verbaut habe, auf jedenfall eine Thermotop evo mit Fahrzeugspezifischem Einbausatz da war eine ICPU dabei die ich beim Gebläsemotor dazwischen geklemmt habe, bei der Climatic wirst du wahrscheinlich ein Schaltrelais für dem Gebläsemotor brauchen.

    Meld mich dann später noch mal.

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • Die Nachrüstung mit IPCU geht immer nur in den Gebläse-LIN, da hat sich beim 5T doch nix geändert.


    „Nur weil Webasto nichts hat“ idgaf


    Für Polo GTI gibt’s auch nix aber liegt schon alles im Keller.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!