Bremsscheiben & Beläge erneuern

  • Das sind zwei unterschiedliche Systeme.


    Einmal wird der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt (max. 2 Bar damit das Ding nicht platzt)

    Einmal wird am eigentlichen Entlüfter an der Bremse gesaugt.

    Naja ich habe es bestellt & Morgen kommt es an. Mal schauen ob es was taugt.

  • Das sind zwei unterschiedliche Systeme.


    Einmal wird der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt (max. 2 Bar damit das Ding nicht platzt)

    Einmal wird am eigentlichen Entlüfter an der Bremse gesaugt.

    Ich habe das System mit Druck auf den Behälter. Wie gesagt 2x geplatzt. Aber immer bei älteren Fahrzeugen. Wo der behälter schon Spröder geworden war.

  • Saugen funktioniert nicht ohne betätigtem Pedal, Nachlaufbohrung ist ja sonst geschlossen. Daher ist das Gerät eigentlich sinnfrei, weil es auch ohne saugen läuft.

  • Howard naja hab das Gerät schon bestellt & es kommt Morgen.


    Einige Kommentare sagen, dass die Pumpe zu schwach ist. Aber eig müsste es ja auch ohne Pumpe und mit drücken des Pedales gehen, oder nicht?

  • Saugen funktioniert nicht ohne betätigtem Pedal, Nachlaufbohrung ist ja sonst geschlossen. Daher ist das Gerät eigentlich sinnfrei, weil es auch ohne saugen läuft.

    Da ist was Falsch, die Verbindung Vorratsbehälter zum Sattel ist bei unbestätigten Pedal gegeben. Bei Pedal Druck wird Nachlaufbohrung geschlossen und der Druck in die Bremsleitung aufgebaut. Entlüften mit Absaugen oder Überdruck wird ohne Betätigen Pedal gemacht.

  • Nö, du hast ja das Saugdingbums, und die Gefahr das du die Bremsleitungen platt saugst ist mit dem Pümpchen ehr nicht gegeben.



    Da ist was Falsch, die Verbindung Vorratsbehälter zum Sattel ist bei unbestätigten Pedal gegeben. Bei Pedal Druck wird Nachlaufbohrung geschlossen und der Druck in die Bremsleitung aufgebaut. Entlüften mit Absaugen oder Überdruck wird ohne Betätigen Pedal gemacht.

    Richtig, die muss sogar gegeben sein, sonst könnte man den Radbremszylinder ja nicht zurück drücken.

    Wann wenn nicht in unbetätigtem Zustand sollte die Bohrung sonst auch offen sein.

  • Da ist was Falsch, die Verbindung Vorratsbehälter zum Sattel ist bei unbestätigten Pedal gegeben. Bei Pedal Druck wird Nachlaufbohrung geschlossen und der Druck in die Bremsleitung aufgebaut. Entlüften mit Absaugen oder Überdruck wird ohne Betätigen Pedal gemacht.

    stimmt da war ich genau verkehrt... nehme alles zurück

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!