Bremsscheiben & Beläge erneuern

  • Das sind zwei unterschiedliche Systeme.


    Einmal wird der Vorratsbehälter unter Druck gesetzt (max. 2 Bar damit das Ding nicht platzt)

    Einmal wird am eigentlichen Entlüfter an der Bremse gesaugt.

    Hmmmmmmm


    Und welches System haben die KFZ-Werkstätten?


    :whistling:

  • VAG Arbeitet definitiv nur mit Druck über den Behälter.



    Ich privat ziehe an mit einem Unterdruckgerät die Flüssigkeit herraus und fülle Vorne nach.

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • VAG Arbeitet definitiv nur mit Druck über den Behälter.



    Ich privat ziehe an mit einem Unterdruckgerät die Flüssigkeit herraus und fülle Vorne nach.

    Der Boschdienst auch


    Wird wohl seine Gründe haben

  • Der Boschdienst auch


    Wird wohl seine Gründe haben

    Da die Monteure alleine arbeiten bzw mit einem Azubi wäre alles andere ja auch schwachsinn...


    Wie soll das in der Werkstatt auch umgesetzt werden... Der eine steht mit ner Leiter Vorne und füllt nach, wärend der andere unten mit dem Behälter steht?:D:D:D

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • VAG kann ich zumindest für neuere Autos bestätigen.

    Bosch, keine Ahnung, war ich noch nie :)

    Die freie Meisterwerkstatt, in die ich meinen Audi bringe.... wenn ich denn mal was nicht selber machen kann oder will, hat beides.

    Andere Werkstätten, in denen ich so mal vorbeikomme, ebenfalls. Warum? Keine Ahnung, ist mir auch EGAL, kann mir aber durchaus vorstellen das eine "Unterdruckbefüllung" auch ihre Vorteile hat.

    Daher kommt MEINES WISSENS beides zum Einsatz. Es wurde nach Werkstätten allgemein gefragt, nicht nach Autohauswerkstätten.


    @boback: Es ist nicht so? Das muss du mir zeigen!!!


    Zeigen muss ich hier garnichts! Ich gebe nur meine Erfahrung weiter und werde bestimmt nicht für dich durch die Gegend fahren und Bilder der Werkstattausrüstungen machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!