Extrem hoher Verbrauch laut Anzeige und keine Betriebstemperatur

  • Guten Abend

    Kenne das Problem auch von meinem. Er ist jetzt seit 23.11. zugelassen, und wir haben es bisher nur 1x geschafft ihn auf 90° zu bekommen. Ansonsten schwankt er fröhlich hin und her zwischen 1/4 und 80 °. Der Zuheizer läuft definitiv, denn wenn wir das Auto abstellen hört man ihn und manches mal, wenn er nicht all zu lange stand und man ihn wieder startet qualmt er auch, wo ich mich echt schon ziemlich erschreckt habe. Fehlerspeicher ist allerdings kein Fehler drin. Habe die Vermutung, dass es das Thermostat ist, und mein Ex (KFZ-Mechaniker) vermutet es auch.

    Wie ist das bei euch mit der Qualmentwicklung? Kennt das jemand so wie ich es erlebe?

    LG

  • Woran kann es deiner Meinung nach gelegen haben?

    Wie gesagt, Anzeige bleibt nun konstant bei 90... Kein Schwanken mehr..

    Vielleicht erzähle ich aber auch Blödsinn..

    einzig, dass der Zuheizer jetzt läuft. Sonst hat die Batteriespannung keinen Einfluss auf die KüMiTemp.

  • Hallo zusammen,


    Eventuell war ich doch etwas zu schnell. Leider spinnt die Temperaturanzeige immernoch. Muss man die elektronischen Baugruppen nach einem Batteriewechsel eventuell wieder neu programmieren oder vielleicht den Fehlerspeicher auslesen und löschen?


    Jetzt stehe ich vor einem Rätsel...

  • Spinnt die Anzeige -> Tacho kaputt


    Wie ist denn die tatsächliche Kühlmitteltemp? Zuheizer läuft?

    ☝🏽


    Temp im MSG mal kontrolliert?! Hat son Zwergendiesel ein DSG Thermostat?

  • Sorry Howard,

    Was meinst du mit MSG?

    Also da ist ein ganz normaler Thermostat drin...

    Beim Auslesen wo wir gedacht haben es wäre das Thermostat, war die Temperatur im Motorblock 53 Grad während sie ausserhalb bei 42 Grad war. Daher haben wir gedacht, dass der Thermostat offen ist...

    Ich werde ihn morgen nochmal auslesen...

  • Klugscheisser Modus an Motorsteuergerät (MSG) Klugscheisser Modus aus

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • GF-Touri : Klugscheißer :D


    Soweit ich weiß hat auch der kleine Diesel einen DSG-Ölkühler mit entsprechendem, gerne mal kaputtgehenden, für instabile Kühlwassertemperatur sorgenden, sehr leicht zu wechselnden und recht billigem Inline-Thermostaten.


    Nur ob ER überhaupt DSG hat steht da nicht, Bine hat jedenfalls Handschalter kann damit nicht betroffen sein.


    Du mögest bitte via VCDS o.a. ins MotorSteuerGerät schauen ob die Wassertemperatur tatsächlich so niedrig ist. Bzw. so gemessen wird.

    Muss ja mal eingegrenzt werden ob falsche Werte geliefert werden, oder falsch angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!