Extrem hoher Verbrauch laut Anzeige und keine Betriebstemperatur

  • Hallo an alle,


    Ich habe das ganze Forum nach Beiträgen gesucht, die eventuell das gleiche Problem haben wie ich. Leider bin ich aber nicht fündig geworden daher dieses neue Thema.


    Bei unserem Touri, Baujahr 2012 1.6tdi spinnte die Temperaturanzeige. Diese erreichte jedoch selten die 90 Grad und wenn doch, wurde diese nicht konstant gehalten. Im März hatten wir ähnliche Symptome so dass das Thermostat getauscht wurde. Bis jetzt lief es prima jedoch haben sich ähnliche Symptome wieder gezeigt. Zuerst dachte ich wieder an das Thermostat aber da dies ja moch nicht so alt ist habe ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Keine Besserung. Da habe ich dann nochmal das Thermostat getauscht und die Anzeige spinnt immernoch. Beim fahren bekommt man sie auf 80 Grad hoch, bleibt man stehen so sackt die Anzeige rapide ab. Auch der Verbrauch ist laut Tachoabzeige enorm. Gerade mal 100 km gefahren und schon ein Viertel weg.


    Kennt jemand von euch dieses Symptom?


    Vielen Dank schonmal an alle in die Runde

  • Da konnt ich noch schnell ein Foto von machen.

    Er sagt folgende Fehler:


    Kraftstoffhochdruck Minimaldruck nicht erreicht und

    Kraftstofftank Minimalwert unterschritten.


    Irgendeine Idee?

  • Spinnt die Anzeige -> Tacho kaputt


    Wie ist denn die tatsächliche Kühlmitteltemp? Zuheizer läuft?

  • Ich habe ihn in einer Selbsthilfewerkstatt an das Diagnosegerät angeschlossen.

    Ich muss sagen, der Touri ist unser Alltagsauto, schrauben tue ich mich an meinem W123 der mit Diagnosegeräten nix zu tun hat 😉.

    Ich wollte nun am Touri die anatehenden Arbeiten auxh selber ausführen. Also sorry wenn ich mit Nichtwissen rüberkomme.

    Die Motorblocktemperatur war bei 52 grad und die ausserhalb des Motorblocks bei 40.

    Und beim Zuheizer bin ich nun überfragt... 🤔

  • War eben nochmal am Auto.

    Also wenn ich ihn abstelle hört man ein leises Summen aus dem Motorraum...

    Kann auch eine schwache Batterie für dieses Problem verantwortlich sein?

    Es ist noch die erste Batterie und der Touri ist ja jetzt auch schon 8 Jahre alt....

  • Und es war tatsächlich die Batterie.

    Heute eine neue eingebaut und schwups, funktioniert die Anzeige wieder wunderbar. Scheint wohl an Unterspannung gelegen zu haben...


    Vielen Dank an alle!

  • Woran kann es deiner Meinung nach gelegen haben?

    Wie gesagt, Anzeige bleibt nun konstant bei 90... Kein Schwanken mehr..

    Vielleicht erzähle ich aber auch Blödsinn..