Beiträge von Barbadura

    Danke an alle für eure Hilfestellung. Ich gucke gerade im Onlinehandel nach einem passenden Kupplungssatz. Die die ich finde zeigen hauptsächlich an '' bis Bahjahr 2010''.. Am besten die Getriebenummer herausfinden und danach online gucken?


    Schönen Sonntag euch allen!


    Viele Grüße

    Barbadura

    Hallo zusammen,


    Kann mir jemand helfen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Bei meinem Touri steht bald ein Kupplungswechsel an den ich selber machen werde. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob mein Touri ein Zweimassenschwungrad hat. Der Getriebecode ist MAW. 1.6 TDI 6 Gang Schaltgetriebe und Baujahr 2012.


    Weiss jemand wie ich dies in Erfahrung bringen kann?


    Vielen Dank


    Barbadura

    Danke für die Rückmeldung.

    Und wie hat man deinem Kunden helfen können?

    Dieses Symptom hatte ich beim Auslesen mit VCDS nicht. Sehr wohl aber größere Temperaturunterschiede bei den Tempfühlern wenn der Wagen aus ist....

    Ich finde das Verhalten meiner Anzeige schon recht merkwürdig... Es kommt auch hin und wieder vor, dass wenn ich die Drehzahl bei einer Tempanzeige von 80 Grad anziehe, sie Tempanzeige runtergeht....

    Moin Leute,


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meinen Thread vor ein paar Monaten bzgl. der Temperaturschwankung an der Anzeige bei meinem Touran 1.6 tdi Baujahr 2012.

    Ich bin nun dem Rat einiger gefolgt und habe folgendes gemacht:


    Auto warmgefahren so dass die Anzeige auf 90 Grad kommt.

    Ich habe ein Diagnosegerät angehängt welches auch 90 Grad anzeigte.

    Ich habe das Auto ausgemacht aber die Zündung angelassen. Die Temperaturanzeige ging langsam zurück wobei die Anzeige mit der Temperaturanzeige des Diagnosegerätes übereinstimmte.

    Als die Anzeige des Tachos dann auf 80 Grad abgekühlt ist habe ich den Motor wieder gestartet. Daraufhin ist die Tachoanzeige auf 60 Grad zurückgefallen jedoch zeigte das Diagnosegerät 80 Grad an.

    Kann dies nun an meinem Tacho liegen?

    Thermostat wurde schon zweimal gewechselt, die Tempsensoren wurden auch gewechselt und sogar die Sensoren des Zuheizers...

    Hat irgendjemand eine Idee oder so ein ähnliches Symptom schonmal gehabt?



    Vieke Grüße und ein schönes langes Wochenende!


    Barbadura

    Hallo Leute,


    sorry, wenn ich nochmal auf dieses Thema zurückkomme.

    Also ich habe das Problem mit der Temperaturanzeige immernoch.

    Ich habe auch eine Logfahrt gemacht und während der Fahrt passte die Anzeige mit dem auf dem Auslesegerät (Gutmann).

    Die Logfahrt hat bei der Problemfindung leider nichts finden können.

    Allerdings habe ich mal den Tipp bekommen, dass ich auf den Verbrauch achten soll, falls die Anzeige von 90 runtergeht. Gestern hatte ich den Fall: Probefahrt gemacht, Temperatur kam auf 90, Verbrauch im Stand war dann bei 0.3 l. Als in diesem Moment die Tempanzeige absackte stieg der Verbrauch auf 0.5l an.

    Und ne, ich habe ein Touran mit Handschaltung. DSG ist demnach ausgeschlossen?

    Kann es wirklich sein, dass das neu verbaute Thermostat einen weg hat und es definitiv am Thermostag liegen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße


    Barbadura.

    Nabend Leute,


    ich habe nun nächsten Samstag einen Termin wo wir die Temperatur nochmal während der Fahrt messen werden. Das mit der Voltanzahl hat sich mittlerweile behoben.


    Danke an alle für eure Ratschläge.


    Sorgen macht mir jetzt nur noch die Temperaturanzeige. Mal sehen wo der Fehler liegt.