Welches Klima Bedienteil ist das richtige?

  • Hm irgendwas ist da aber merkwürdig.


    Meines Wissens muss das Climatronikbedienteil immer getauscht werden, da die Variante ohne SH-Unterstützung überhaupt nicht von dieser eingeschaltet werden kann. Wenn es nicht getauscht wurde heißt das, das eine zusätzlich Box eingebaut wurde um den Lüfter laufen zu lassen. Wenn jetzt ein echtes Standheizungs Klimabedienteil eingebaut wird würde ich schauen was da vorher verbaut wurde, da sich die Lösung aus der Aufrüstung und das Klimateil in die Haare bekommen könnten.


    Der Zuheizer hat meines Wissens garnicht die Hardware um die Anzeige in der MFA zu bedienen, mag aber sein das das bei neueren Versionen vereinheitlicht wurde.

  • Moin habe heute das Bedienteil bekommen und eingebaut.


    Also die Taste zum sofort heizen und der Rest des Bedienteils funktionieren.


    Nur leider immer noch nicht die Funktion im Kombiinstrument trotz vorhandener MFA+.

    Ich habe keine Möglichkeit eine start Zeit zu programmieren sondern nur die pseudo Standheizung per Knopfdruck zu starten.

    Nun die Frage was kann man machen?

    Ich habe wie gesagt nur die originale Fernbedienung und weiss nicht wie die Standheizung aufgerüstet wurde ob geflasht oder getauscht, habe allerdings gelesen das die Facelift Modelle nicht mehr zu flashen gehen und beim Upgrade das komplette Steuergerät der SH getauscht wird. Meiner ist Mj 2014 Ez 11. 13 ich hoffe mir kann jemand was gescheites empfehlen

    Viele Grüße

  • Der Zuheizer hat meines Wissens garnicht die Hardware um die Anzeige in der MFA zu bedienen, mag aber sein das das bei neueren Versionen vereinheitlicht wurde.

    Vielleicht erzählst du uns doch mal endlich was dort gemacht bzw verbaut wurde.

  • Naja wenn ich das genau wüsste würde ich es sagen habe eine Bedienungsanleitung (ein extra Heftchen) von VW im Auto indem steht das mein Fahrzeug mittels original VW teilen aufgerüstet wurde. Werde ansonsten die Tage mal zum Kumpel und die Teilenummer vom Steuergerät auslesen.

  • Ja was soll ich machen? Wenn ich es nicht habe kann ich nichts zeigen. Mehr als es 3 mal schreiben das ich keine Unterlagen dazu habe kann ich auch nicht. Vielen Dank für an die die sich trotzdem bemüht haben. Werde mal das Steuergerät auslesen und dann sehe ich weiter welche Uhr o. ä, ich mir einbaue

  • Es haben aber auch schon mehrer Leute gesagt, dass es mit der MFA nicht funktioniert. Programmieren ist eh Mist, FFB rein und gut is.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!