1.4 Tsi Turbo und Zünd Probleme

  • Ja richtig der TSI hat einen Wastegate Lader mit SUV und den Kompressor der bei 3500 Umdrehungen abschaltet und der Turbo allein für den Druck zuständig ist. Diese Drehzahl wurde ja schon genannt. Die Druckdose betätigt die Wastegateklappe, das SUV wird elektrisch angesteuert. Der Kompressor wird über eine Magnetkupplung, die auf der Wasserpumpe sitzt, zugeschaltet und mit einem kleinen Keilrippenriemen angetrieben. Der ist für Druck im unteren Drehzahlbereich zuständig und wird bei 3500 Umdrehungen abgeschaltet weil der Turbo dann allein schafft den Druck zu machen. Dann gibt es da noch das Ladedruckregelventil N75 was gern Probleme macht. Sollte aber mit Zündaussetzern nichts zu tun haben. Wenn er im unteren Drehzahlbereich besser geht und bei 3500 abschaltet dann macht der Turbo nichts nur der Kompressor bis 3500 Umdrehungen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • okay wie gesagt bin später in der werkstatt und lese nochmals den fehlerspeicher aus.

    Das Ladedruckventil ist neu da als wir den Stecker gezogen haben der motor problemlos lief nur halt kaum Kraft daher der Gedanke das es defekt ist.

  • Also war zünspule 2 haben wir getauscht jetzt läuft er ruhig aber hat noch leichte ruckler so ab 2000 bis 3500 umdrehungen. Und ab 3500 umdrehungen merkt man einen leistungsverlust.

  • Hallo nochmals zusammen.


    Hatte bisschen Stress im letzten Jahr und hoffe es schreibt noch jemand hier XD.


    Stand Momentan zündausetzer weg und alles läuft ruhig nachdem ich die neuen zündspulen reklamiert hatte.

    Also sind jetzt alle Zünspulen und Kerzen neu, das schubumluft ventil und das magnetventil.

    Wagen läuft nun tip top nur ist das Problem geblieben das bei 3500 umdrehungen irgendwas passiert und mann deutlich merkt das Leistung fehlt mann hört den lader auch leicht pfeifen und genau bei 3500 hört es auf.

    Hat mich bisher nicht so gestört aber will es halt doch beseitigen da es auf der Autobahn doch nervt ohne Leistung.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Möglicherweise doch der lader wieder kaputt ?

    Hat jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!