Verträglichkeit neuer E10 Krafstoff

  • Ab diesem Jahr soll's ja das E10-Super geben. Leider soll damit wohl der alte E5-Super [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,738552,00.html]teurer[/url] werden. Soweit so gut, oder eben nicht. Nun hat VW auch eine Liste veröffentlicht welche Motoren das neue E10 nicht vertragen. Die gibt es hier.


    Nun hab ich zwei Fragen:
    1. Wie finde ich den Motorkennbuchstaben raus.
    2. Wie finde ich die Kalenderwoche raus in der mein Touran gebaut wurde.


    Oh mir schwant Böses. Weis jemand zufällig ob eine Umrüstung möglich ist?

  • Anhand deiner Fahrgestellnummer kann man auch sehen obs nen MJ 04 ist oder nen MJ 05!


    Bei Letzterem soll es dann ja anscheinend verträglich sein...


    lg René


    PS: Der Motorkennbuchstabe steht auch entweder in deinem Serviceheft auf der ersten Seite links (nen Aufkleber auch mit den Ausstattungscodes, Lacknummer etc.) oder im Kofferraum auf nem Aufkleber unterm Teppich!


    Sieht also in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/116/7493/7414102/mkb-co-57322.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.originalteile-online.de/WebRoot/Store5/Shops/62188489/4A36/1596/0B7E/F276/1ED1/C0A8/28B8/D19C/hshshs1.jpg]

  • Hallo!


    Mein 2.0FSI ist der Kennbuchstabe BLX. Wobei ich trotzdem nicht weiß ob ich das tanken will.
    Muss mich mal schlau machen wann sie das bei uns einführen wollen.
    Und auch mal meine Chemiekentnisse auffrischen - Ethanol sollte ja grundsätlich nicht schlecht sein frage ist nur welche ungewollten Begeitstoffe durch das Bio dazukommen.


    lg Stefan

  • Also meiner verträgt den garantiert nicht.... :lool2: :lool: :gaga: :keule: :keks: Ne, ne, ne, Sorry das musste raus.


  • Du hast den gleichen Motor wie ich ,hab auch den BLX.
    Aber ich Tankeden Sprit nicht ,ist mir zu heickel.Nachher ist das Einspritzsystem kaput. Und dann heißt es es kommt nicht vom sprit. Alles Politik sache finde ich .
    Benzin das gestreckt ist oder was meint ihr?


    Ich werde es NICHT Tanken !!

  • Ich hatte mir einen Diesel gekauft, da ich die FSI Motoren schon immer als die schlechteste Entwicklung von VW gehalten habe!
    Siehe da, es hat sich bestätigt!

  • Zitat von BlueTou

    Ich hatte mir einen Diesel gekauft,
    da ich die FSI Motoren schon immer als die schlechteste Entwicklung von VW gehalten habe!
    Siehe da, es hat sich bestätigt!


    Auf ein 1,6 benziner hat ich keine lust drauf,
    wenn ein Benziner dann die 150ps version.
    Diesel wollte ich mich nicht holen weil die soviele probleme mit dem Motor haben .


    auch ja von Audi die FSI sind alle nicht veträglich mit dem Bio sprit.