Auto-Hold-Funktion

  • Moin,

    ich habe meinen Touran auf einem Parkplatz mit kleinem Gefälle geparkt und den 1. Gang eingelegt. Bin kurz in ein Geschäft gegangen. Als ich wieder zum Auto kam, war der Wagen das Gefälle runter gerollt. Ich habe versucht den Wagen zu starten. Gelang mir beim 3. Mal. Das Gefälle hochgefahren, 1. Gang eingelegt, Motor ausgemacht und siehe da, er ist wieder runter gerollt.

    Ein VW-Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass man immer die Auto-Hold-Funktion einschalten soll, da der ausgeschaltete Motor den Wagen im 1. Gang nicht an einer Steigung ohne halten kann. Stimmt das?

    LG

    Micha

  • Auto Hold ist doch nur zum Anfahren bzw. wenn man bei einer Ampel steht nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Zum abstellen zieht man die elektrische Handbremse an!

  • Richtig, und nur mit Gang drin, hält nur die Kompression in den Zylindern das Auto fest, wenn diese Langsam entweicht rollt der Wagen bis der nächste Zylinder auf Druck geht. Das geht solange weiter bis das Auto selber zum stehen kommt. Deshalb immer Handbremse benutzen. Das dankt Dir auch die mechanik der Handbremse , damit diese beweglich bleibt.

    MFG Rene

  • Auto Hold ist doch nur zum Anfahren bzw. wenn man bei einer Ampel steht nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Zum abstellen zieht man die elektrische Handbremse an!

    nich so ganz, autohold ist die elektrische Bremse, die sich anzieht sobald man während der Fahrt bei Stau und ähnlichen länger anhalten muss, der Druck bleibt stabil bis du wieder anfährst, Berganfahrhilfe hält ja nur ein paar Sekunden den Druck Was du mit dem anfahren meinst ist die Berganfahrhilfe.

    Wie ist das mit der automatischen EPB die müsste sich doch einschalten sobald die Zündung ausgeschaltet wird, man kann das aber auch abschalten

    Wird das nicht sogar mit der Autoholt Funktion aktiviert

  • Auch nicht richtig bei den MQBs ist AutoHold ich glaube ein anlegen der Feststellbremse sobald das Auto steht. Gibt man Gas löst die Bremse und das Auto fährt los bei DSG, Beim Schalter löst sie beim los lassen der Kupplung. Signalisiert durch grünes leuchten der Handbremsanzeige. Schaltet man dann Zündung aus wechselt das Symbol zu rot für angezogene Feststellbremse. Wenn Du AutoHold nicht nutzt, musst halt am Schalter die Bremse fest machen wie früher den Hebel anziehen. Man soll die auch immer mal anziehen weil so der Verschleiß gemessen wird und natürlich auch was nicht benutzt wird geht kaputt / fest.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei Audi funktioniert das AutoHold so.
    nach dem anhalten wird über ein Ventil im ABS der Bremsdruck der Betriebsbremse, der gerade mit dem Pedal erreicht wurde, gehalten.
    Symbol leuchtet grün.
    fährt man los, öffnet das Ventil und die Bremse löst sich, genau so als wenn man das Pedal löst.
    Auf die EPB wird nur gewechselt, wenn Auto aus, Tür auf oder Abgeschnallt wird. Je nach dem was codiert ist.
    nach einer längeren Haltezeit, wird auch auf EPB gewechselt.


    So sollte es bestimmt auch bei VW sein.

  • Kann auch so sein so oft hab ichs noch nicht probiert, müsste mal genau hinhören wann die EPB anzieht wenn ich mal wieder mit Elterns Auto fahre.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei EPB leuchtet (P) immer rot.


    Mal eine Frage nebenbei.


    Beim 1T1 mit ABS Mark60 kann man in einem AP das HillHold aktivieren.
    Funktioniert aber nicht.


    Braucht es dafür noch was anderes?

    Den DUO Sensor fürs ESP habe ich schon nachgerüstet. Der merkt ja nicht nur Quer- sondern auch Längsbeschleunigung. Dachte das reicht dafür. Einen Schalter gibt es im 1T ja nicht.

  • Entweder brauchst du ein MK60AT oder ein MK60EC1 ab Index BE,BJ,BL, oder höher BM,BS,CB,CC. Duosensor braucht es beim MK60EC1 nicht mehr der ist dann im ABS


  • Habe nur die MK60, ohne weitere Bezeichnung und mit Index AA

    Und es ist nicht der Duo-Sensor, sondern der Mehrfachsensor und der soll für Fahrzeuge mit Anfahrhilfe PR UG1 sein.
    hatte mir das damals alles mal rausgesucht im Zusammenhang mit Einparkassi und gedacht das geht, wenn es im APK aktivierbar ist.

    Aber gut, wenn nicht dann nicht.
    oder die Steigungen hier sind dafür noch zu flach. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!