CrossTouran - defekter Sicherheitsgurt hinten rechts

  • Ja mit etwas Wiederstand abrollen und wenn man schnell am Gurt zieht muss er blockieren. Macht er das nicht ist die Mechanik defekt. Die Frage ist halt war es beim Kauf schon oder ist es nach dem Kauf kaputt gegangen. Das der hintere Gurt auch einen Straffer hat wäre mir neu aber wenn es so ist dann müsst ihr das machen lassen, oder Mal mit nem Anwalt reden ob das auf Gebrauchtwagengarantie gehen sollte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Spielt überhaupt keine Rolle wenn noch Garantie auf dem wagen ist weil man den erst eine gewisse Zeit hat dann muss der Verkäufer den Gurt reparieren lassen ganz egal ob Verschleiß oder nicht.

  • Ist doch innerhalb von einem halben Jahr vom Kauf da muss der Verkäufer doch beweisen dass es nicht kaputt war oder nicht?

  • ... der beruft sich dann auf die bestandende Hauptuntersuchung: war doch zum Übergabezeitpunkt in Ordnung! ;)


    Gurtstraffer hinten gibt es beim 1T nicht. Das wäre mir nach meinem Unfall aufgefallen. Ich habe aus Neugier versucht sie hibten abzurollen - funktioniert. Wäre ein Gurtstraffer ausgelöst, blockieren sie bis in alle Ewigkeit.



    Was mir aber nicht so richtig ins Visier genommen scheint: ist denn der Gurt überhaupt defekt? Das Ergebnis der Prüfung "Ruck" am Gurt - wie kreysel es beschreibt- würde mich interessieren. Nur weil gebremst wird, blockiert kein Gurt im Touran 1T.

  • naja irgendwas muss am Gurt kaputt sein, denn auf allen anderen Sitzplätzen haben wir das Problem nicht. Sowohl ich und auch mein Mann haben es dann hinten links probiert und da ist alles super.

    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, ich kannte dieses Problem wie gesagt vorher nicht.

    Wenn ich extrem doll Rucke wie ihr sagt dann ist das herkömmliche stoppen da. Aber dazu muss man wirklich doll rucken, wesentlich doller als bei allen anderen Gurten. Hinten rechts ist aber das Problem, das wenn man den Gurt anlegt er nillkommanix Wiederdtand hat. Also ob man den um macht oder sich ne Wolldecke auf den Schoß legt ist wurscht. Es ist als ob man ohne Gurt fährt. Es geht mir um den normalen Halt den ein Gurt bietet durch den normalen Widerstand. Wenn man sich anschnalt hat man ja auch ohne Bremsung einen gewissen Halt bzw ist der Gurt ja straff, dies ist ausschließlich hinten rechts nicht gegeben.

    Ist das verständlicher beschrieben? :/

  • Du meinst also die Kraft, mit der der Gurt normal aufrollt?


    Diese Kraft kann z.B. auch durch einen verdrehten Gurt geringer sein. Das lässt sich meist schon im direkten Vergleich mit der anderen Seite feststellen, ob der Gurt verdreht ist.


    Oder der Gurt wird irgendwo geklemmt und hat deshalb einen höheren Widerstand.

  • Ich verstehe es so das der betroffene Gurt weniger oder gar keinen Widerstand hat. milaoni Rollt der Gurt Überhaupt auf?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!