2,0 TDI DSG 170 PS wird nicht mehr warm Thermostat???

  • Hallo und Bitte um Hilfe,


    Mein Touran 2,0 TDI 170PS DSG wird seit kurzem nicht mehr richtig warm. Die Wassertemperaturanzeige, die sonst immer auf 12 Uhr stand (90°C) pendelt jetzt zwischen 20 und 50 °C. Erst bei Strecken von über 50 km Autobahn kommt die Anzeige nahe an die 90 °C Marke ran. Ich vermute mal der große Kühlkreislauf ist offen und die Abwärme des Motors reicht nicht aus um die Menge an Wasser zu erwärmen. Auch bei Kurz und Langstrecken läuft der Zusatzheizer mit.


    Gibt es da ein oder mehrere Thermostate, die die Ursache dafür sein könnten. Der Motorraum ist völlig zugebaut. Wo finde ich das Thermostat? Gibt es da eine Foto oder eine Abbildung?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  • Vorstellung mit Daten und Bildern.. dann werden Sie geholfen!

  • Hallo, mein Name ist Peter, ich fahre einen Touran Baujahr 2010 TDI, 170 PS, 165000km mit DSG.

    Bis jetzt hatte das Auto nur kleinere Reparaturen, aber jetzt scheint es anzufangen.


    Bitte um Unterstützung

    Howard , Daten wurden wie gewünscht eingetragen

    mfG

    Peter:)

  • So wie es aussieht, ist kein Thermostat für das DSG verbaut. Hat wohl nur Golf & Co.


    Wenn also der Zuheizer funktioniert, bleibt erstmal nur das Thermostatgehäuse. Das sitzt hinter der Strompumpe am Block. Seeehr fummelig das Ding zu wechseln.

  • Keine Ahnung.. mein GTD hatte ihn. Im Touran scheinbar nicht.

  • Ich tippe auf die Zuheizerpumpe


    3 Fehlversuche ... Zuheizer gesperrt... keine Meldung und Auto braucht bis es warm ist.


    Daher... unter 4 Grad aussteigen und am Beifahrerradkasten lauschen.


    Es sollte Rauschen und beim Motor abstellen heulen wie eine auslaufende Turbine

  • Mein 1T3 hat ein DSG-Thermostat, das habe ich auch erst vor kurzem gewechselt weil er nicht mehr richtig warm geworden ist. Das war aber nicht das Problem, in letzter Konsequenz hat dann ein Tausch der beiden Temperaturfühler geholfen. Seitdem wird er wieder warm und bleibt auch warm (war oft auch nach gut 20 Minuten Fahrzeit auf 70-80°C und beim Einschalten der Heizung auf mehr Leistung ist dann auch die Temperatur nach unten gegangen).


    Hört sich zwar komisch an mit den beiden Fühlern aber ist tatsächlich so gewesen. Seitdem dreht der Motor, wenn er ganz kalt ist, auch wieder knapp an die 1000 U/min (das war schon seit mindestens 1 Jahr nicht mehr so).


    Das Thermostat zu tauschen ist wirklich sehr aufwändig.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Kleiner_Flitzer


    Das Turbinengeräusch rechts vorne ist hörbar und läuft ein paar Sekunden nach, wenn ich das Auto ausmache.

  • Wo bekommt man eine Explosionszeichnung zu meinem Touran her, damit man erkennen kann, wo das Thermostat sitzt und eine Anleitung, wie man das Teil wechseln kann.

    Wie bekommt man Klarheit, ob nicht auch noch ein Thermostat zum DSG-Getriebe bei meinem Touran vorhanden ist?

    Gibt es jemand in diesem Forum, der Zugriff auf diese VW Daten hat?


    Vielen Dank für Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!