Beiträge von Kleiner_Flitzer

    Wenn du das selber machst kannst du doch beim Ausbau und Einbau die alte mit der neuen Kette vergleichen und die Längung feststellen.


    Ansonsten ist die Konstruktion schei** und bei guter Pflege hält ein 1.4er tsi halt nur 100 bis 200 tkm


    Wann wechselst du Öl ??? Ich hoffe nicht du fährst Kurzstrecke bei 30tkm Ölwechselintervall ??

    so ist es....


    Sind die Injektoren eingelaufen und ziehen Luft dauert es nicht lange bis sie unter Last Diesel rausdrücken.


    Dann wird das Motoröl verdünnt und der Motor geht langsam hops.


    Da hilft nur ein Austauschkopf.


    Ich hoffe der Touri war richtig günstig.

    Ich habe mich von sowas verabschiedet, außer da ist richtig Rabatt hinter.


    Leider kommt vorher irgendein Krauter, der eben auf Halde Motoren liegen hat und einen besseren Preis bietet. ;)


    Hier hast du es in Bild und Ton:


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    wobei der regelmäßiger Wechsel wichtiger ist als 30iger oder 40iger Öl.


    Im Grunde nähert sich das Öl bei Verschleiß und Verdünnung dem Grundöl an.


    Dad ist 0w oder 5w. Ob 30iger oder 40iger Heißviskosität bestimmen die Additive dienspäter abgebaut werden.


    Daher eher das 5er Öl nehmen.....


    Rest eher egal..... lieber öfter wechseln...

    Jupp


    Normales Markenzubehör, was ohne VW Stempel auskommt. Kann man bedenkenlos kaufen bei Bauteilen, die kein Upgrade erfahren haben.


    ZB wenn sich herausstellt dass Koppel und Spurstangen eher kurz halten, bringt VW oder zB Meyle verstärkte Bauteile auf den Markt.


    Da sollte man dann auch bei freien Bauteilen auf die Verstärkung achten such wenn der alte Standard noch günstig verfügbar ist.


    Bei Bremsen ist das aber nicht so.


    Solange die Beschichtet sind (Zinkstaubschicht) sind bei Markenware nur minimale Unterschiede

    Das Problem ist nur das sich der Zahnriemen nicht wirklich ankündigt entweder man hat Glück oder Schrott. Aber natürlich jeder wie er mag und kann. Ich klopf mal auf Holz

    Klar..



    Nur es gibt Fahrzeuge.... die sind anfällig... unter anderem zB Pumpe Düse / einige Motoren von Lancia / Fiat mit Phasensteller (Vorläufer der Nockenwellenverstellung)... einige V6 wo der Riemen sichsä schön verschlingt.


    Da sind im normalen Turnus a la 5 Jahre 90tkm oder 60tkm schon Fälle bekannt wo es vorher reißt... und dann ist man hellhörig.


    Beim Commonrailet ist so eine stosartige Belastung nicht... und werkstattmäßig sind die Motoren auffällig unauffällig was Zahnriemen betrifft

    ach so eng sehe ich das nicht mehr.


    Ich reparieren selber das ein oder andere Auto und bei den Zahnriemen hat sich viel in der Haltbarkeit getan.


    Gerade auch die Stoßbelastungen einer Verteilereinspitzpumpe oder Pumpe Düse Einheit ist weg, so dass ich bei 10 Jahren und 210tkn keine Probleme sehe.


    Eher ist bekannt dass die Wasserpumpe oder Umlenkrollen kaputt gehen.