2.0 TDI BMN 170 PS springt nicht an

  • Da wurde sicher schon geflickt. Die Lötverbinder sind sicher nicht Original. Und bin auch kein Freund davon.

  • Ja leider hat der Vorgänger keine Ahnung wer an der Kiste ganz schön gebastelt hat ein neues Steuergerät drin Nigelnagelneu ob das nun eine Werkstatt war oder jemand der keine Ahnung hatte bleibt rätselhaft. Trotzdem habe ich alle Fehler beseitigt und das Steuergerät hat keinen einzigen Fehler mehr hinterlegt.


    Habe den Touran so gekauft für recht wenig Geld. Zu der eigentlichen Geschichte kürze ich diese einfach mal ab in dem Touran sind seit Vorgänger und weiteren schraubern ca 6500 € investiert worden und er läuft einfach nicht.


    Der Anlasser dreht etwas schwer vermutlich ist der einfach platt Motordrehzahl laut G28 schafft er gerade mal 200/min. Soweit ich weiß liegt der wert bei 330 wenn ich mich nicht irre.


    Meint Ihr ich kann die bei den Kabel einfach auf Masse legen, die müssten doch eigentlich ins Steuergerät gehen an den 60 Pin. So langsam bin ich echt am verzweifeln.


    Habe heute die Kraftstoffpumpe ersetzt und wie gesagt das ganze System gereinigt danach entlüftet und nun warte ich bis die Batterie voll ist damit ich starten kann.


    Letztlich lass mir trotzdem diese beiden Kabel einfach keine Ruhe. Laut Vorbesitzer wurde die Elektrik in einer Werkstatt versaut wo es letztlich auch zu einer streiterei kam bezüglich der Rechnung. Mehr weiß ich leider auch nicht.

  • Diese Informationen wären ja im ersten Beitrag interessant... aber solange keine Fehler im MSG sind und die Sensoren alle laufen.


    Zur Not einen neuen Motorkabelbaum...

  • Ich würde einfach mal am Motorsteuergerät unter Last messen ob + und - anliegen. Zumindest mal ob auf allen dicken braunen Kabeln im Stecker Masse anliegt gegen Batterie +. Der Fehlerspeicher gibt nicht unbedingt was her wenn eine Masse fehlt, da das Motorsteuergerät mehrere Masseleitungen hat für verschiedene Motorkomponenten.

  • okay auch ein Versuch Wert. Heute morgen habe ich nun mehrfach ca. 5x versucht zu starten, er wollte auch kurzzeitig zünden doch dann versagte wieder die Batterie was ich ehrlich gesagt komisch finde, denn ich hatte Sie gestern den ganzen Tag am Ladegerät bis heute morgen und es zeigte FULL.

    Gut der Anlasser hat 2.0 Kw und zieht schon Strom beim starten ist klar aber Batterie vielleicht doch defekt, trotz erfolgreichem Ladevorgang ??

    Diese wurde im Jahr 2019 neu verbaut, allerdings nicht regelmäßig konstant geladen lt. Vorbesitzer wegen der längeren Standzeit.


    Zum Anlasser VAG (VALEO) 023M911023 N ist noch ab Werk verbaut vom 26.05.2006, vermutlich ist der durch das ganze georgel hinüber. VCDS gibt an 200U/m. recht wenig. Werde deshalb morgen einen neuen Anlasser besorgen und verbauen und dann mit voller Batteriekraft ein weiteren Versuch starten und hoffen das er endlich anspringt.


    Gebe hierzu morgen ein Feedback.

  • Der 170Ps hatte ein Problem mit eingelaufenen PD Injektoren, zu erkennen das ewig georgelt werden muss bis zum Start Vorgang.

    Der 2KW Anlasser sollte schon die geänderte version sein. Die Startumdrehungen sollten glaube ich min 250 sein (nicht ganz sicher).

    Ich würde in die Zulaufleitung zur Hochdruckpumpe einen Durchsichtigen Schlauch machen , um zu sehen ob nach längerer Standzeit (24h) luft in der Leitung ist. Wenn ja ist dies ein Zeichen für Undichtigkeiten (zB Injektor).

    Erst wenn die Luft raus ist und HD Pumpe Druck aufbauen kann, startet der Motor. Deshalb das lange orgeln und beim Start läuft er wie ein Sack Nüsse,

    was sich aber kurz darauf beruhigt.

    Es gab Lösungen wo Rückschlagventile in zu und Rücklauf gemacht wurden ,um dieses zu Verhindern. Löst aber das eigentliche Problem nicht.

    MFG Rene

  • so ist es....


    Sind die Injektoren eingelaufen und ziehen Luft dauert es nicht lange bis sie unter Last Diesel rausdrücken.


    Dann wird das Motoröl verdünnt und der Motor geht langsam hops.


    Da hilft nur ein Austauschkopf.


    Ich hoffe der Touri war richtig günstig.

    Ich habe mich von sowas verabschiedet, außer da ist richtig Rabatt hinter.


    Leider kommt vorher irgendein Krauter, der eben auf Halde Motoren liegen hat und einen besseren Preis bietet. ;)


    Hier hast du es in Bild und Ton:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal ein Feedback da lassen.


    So nun nach langer Zeit habe ich den Touri zum laufen bekommen.


    1. Alle Kabelbäume vom Motor bis zur Unterverteilung im Innenraum gecheckt, sage und schreibe habe ich 20 Kabelbrüche und Scheuerstellen beseitigt.

    2. Habe ich dann nach einiger Zeit festgestellt das die HD-Tandempumpe defekt war und Sie Späne beim Vorbesitzer gefressen hat was scheinbar keiner gerafft hat ich auch nur durch Zufall abends im dunkeln mit LED - Stirnleuchte endeckt weils geschimmert hat im Behälter.


    3. Also folglich habe ich dann das komplette Kraftstoffsystem greinigt mit etlichen Durchspülvorgängen riesen Aufwand.

    4. Nach erfolgreicher vollständiger Reiniung also neue HD-Tandempumpe eingebaut.

    5. Alle Pumpe Düse Elemente ausgebaut da lt. Rep-Leitfaden nötig ist und eingeschickt, überholen lassen, da komplett dicht mit Späne lt. Prüfung haben nur noch getropft und bei 2000 Bar Einspritzdruck nicht verwunderlich das er nicht startet wenns nur Tropft in der Düse.

    6. Zur Sicherheit habe ich dann noch unter das Kraftstoffiltergehäuse in dem der Kraftstofffilter sitzt einen richtig starken Magneten gehängt sowie in den Vor,- und Rücklauf einen Kraftstoffilter vorgesetzt nach dem Kraftstofffilter in Richtung HD-Tandempumpe nur als reine Vosichtsmaßnahme falls doch noch Späne irgendwo sein sollten die ich evtl. nicht gesehen habe.


    7. Überholte Pumpe Düse Elemente wieder eingebaut, Schwinghebelachse druff alle Düsen auf OT eingestellt nach Zündreihenfolge 1-3-4-2 naja dann alles festgzogen mit den jeweiligen Anziehdrehmomenten.


    8. Ins Auto gesetzt mit Bauchschmerzen den Schlüssel ins Schloß und gestartet, ey ich sage euch was ein geiles Gefühl nach nicht einmal 4 Sek. lief er und hat geschnurrt wie ein Kätzchen.


    Für alle die ähnliche Probleme haben ich helfe gern wer nicht weiter weiß jetzt bin ich Profi 8o:);)



    Und allen anderen Usern sage ich herzlichen Dank für die Hilfe und Tipps.


    Viele Grüße Desashmashi

  • Danke für‘s Feedback!


    Hoffentlich hält das System durch... Späne sind leider garstig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!