2.0 TDI BMN 170 PS springt nicht an

  • Hey bin neu hier und benötige dringend Hilfe......habe einen Vw Touran 2.0 TDI BMN 170 PS.


    Er springt einfach nicht mehr an. Das Symbol der Vorglüheinheit blinkt durchgehend konstant und BC sagt im Display Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Hmmm dann mit Vcds auf Fehlersuche gegangen ausgelesen und trotz neuer Teile inkl. neuem STG immer noch dieser Fehler abgelegt.

    Code
    001350 - Sensor 1 für Abgastemperaturbank 1 (G235)
                   P0546 - 006 - Kurzschluss nach Plus - MIL ON

    Es wurden bereits alle Sensoren getauscht sind alle neu.

    Art.Nr. 03G 906 088

    Art.Nr. 03G 906 088 AN

    Art. Nr. 03G 906 088B


    Neues Motorsteuergerät 03G906018 DB wurde auch bereits verbaut und von Vw Codiert.


    Alle 4 PD-Elemente sind ebenfalls NEU.

    Kabelbäume sind geprüft sowie alle Sicherungen.


    Er will einfach nicht anspringen. Das merkwürdige ist ziehe ich den Schlauch am LMM ab und gebe Ihm Starterpilot dann läuft er kurz also kriegt der doch an den Injektoren keinen Kraftstoff....? So what....ever. Kraftstoffpumpe fördert wurde getestet ist i.O. und es kommt Diesel an der Hauptleitung an scheinbar nur nicht an den Injektoren im Zusammenhang mit dem Fehler???? Woran kann dass noch liegen. Habe bald alles getauscht an dem Touri.


    Habe echt keinen Plan mehr und bin echt verzweifelt.


    Greets :)

  • Wieso kein eigener Thread ??


    Imho ist dich der Standardfehler beim PD der Kabelbaum im Zylinderkopf ??

    Hast du den auch neu ??

  • Ja ist auch neu @ Kleiner_Flitzer.


    DerCrafter na dann frage ich doch einfach mal nach ob einer ne Pinbelegung fürs J623 Motorsteuergerät im Wasserkasten Teilenummer 03G906018DB hat.


    Danke vorab.

  • Hey ich bin neu hier und wenn die Kiste wieder läuft bin ich weg :doublethumbsup:


    Diesel ist aber schon im Tank?! Nicht das Benzin getankt wurde... wäre nicht das erste mal.

  • Schau Dir den Leitungsstrang vor dem Getriebe an. Nimm das Schutzrohr ab und entferne das Isolierband. Achte auf durchgescheuerte Leitungsisolation. Wenn das hier zutrifft und der Leitungsstrang ist an vielen Leitungen durch, dann würde ich die 200 € für den Leitungsstrang investieren.


    Die Stromlaufpläne kannst Du Dir übrigens selbst kostengünstig von Volkswagen im Programm Erwin beschaffen - ganz offiziell und legal! Passend zu Deinem Fahrzeug.Geht los mit ca. 8,40 € für eine Stunde. Schnell orientieren, alle erforderlichen Dokumente mit dem PDF-Drucker speichern und Du hast heute noch alles, was Du brauchst.


    https://erwin.volkswagen.de/er…OrderFlatrateAssistant.do

  • Keine keine Ahnung muss erstmal Batterie laden. Habe vermutlich die Ursache gefunden. Habe das ganze Auto abgesucht nach Elektrikfehlern, Leitungsstränge etc. Dort bin ich auch fündig geworden und habe einiges repariert. Nichtsdestotrotz habe ich dann noch ein größeres Problem gefunden. Im Behälter des Dieselfilters habe ich Metallspäne vorgefunden. Dies wiederum auch im Tank. Das spricht für eine defekte Kraftstoffpumpe. Heute Pumpe getauscht Leitungen inklusive Tank gereinigt einen dicken fetten Magneten unter das Gehäuse des Dieselfilters gehangen um auf Nummer sicher zu gehen das Überbleibsel der Metallspäne dort aufgefangen werden und erst gar nicht mehr in Richtung Kraftstoffpumpe gelangen nur als reine Vorsichtsmaßnahme.


    Werde nachher wenn die Batterie geladen ist mit VCDS das Kraftstoffsystem entlüften und werde euch berichten ob der Touri nun endlich anspringt.

  • Hallo Leute,


    noch eine Frage an die Experten, mir ist heute noch aufgefallen, das beim Motorkabelbaum mit 60 Pin. Stecker zum Steuergerät zwei braune Massekabel einfach abgeknipst wurden. Diese kommen aus dem Motor aber gehen nicht zum Steuergerät. Man sagte mir das die übrig seien, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.


    Daher meine Frage weiß jemand wofür die zwei braunen Massekabel sind und ob die wirklich tatsächlich einfach nur blank übrig sind im Leitungsstrang. Habe schon in die Elektrik Pläne geschaut aber kann dazu nichts finden. Danke vorab.


    Hier ein Bild dazu:

  • Da hat ja schon einer ordentlich geflickt...


    Lief das Ding denn überhaupt mal, oder hast du den defekt gekauft?


    Die braunen Leitungen sind Massekabel, kannst ja probehalber auf Masse legen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!