Die große Verwirrung: RCD330 +

  • der Quadlockadapter sollte passen.


    Dann noch diesen Antennenadapter

    M I C SKAA 53G Antenne Adapter Winkelkupplung (Affiliate-Link)


    Jedes Auto hat eine OBD Diagnose Schnittstelle. Auslesen mit VCDS oder Gleichwärtiger Software.


    Gateway ist sozusagen die Vermittlung im Auto und lässt alle Steuergeräte miteinander kommunizieren.


    Bei tausch muss das Alte Gateway ausgelesen werden und das Neue auf die alte Codierung codiert werden. In der Forumsuche einfach "Gateway tauschen" eingeben. Wirst sicher fündig.

  • ...ich hab so nen OBD - Bluetooth Adapter um Fehlercodes auszulesen, geht das damit auch? aber vermitlich kann ich damit nur lesen, nicht schreiben - oder?


    ich lese mal Beiträge zum Thema...

  • Okay super.

    Bei Android Auto muss ich passen da ich nur IOS Geräte benutze. Und da weiß ich das CarPlay nur mit Kabel funktioniert.


    Falls sonst jemand die Software haben möchte einfach bei mir melden. Liegt bereit.

    Kannst du mir die Software senden?


    LG

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich bin der "neue" und fahre einen Touran 1T aus 2010.


    Gestern das RCD360 eingebaut, ich bin positiv überrascht von dem Radio und würde es auch jederzeit wieder kaufen, und die AndroidAuto App klappt einwandfrei. Fühlt sich wie das original Radio an, auch die Knöpfe und Regler scheinen eine gute Qualität zu haben.



    Dennoch habe ich Angst das ich mir die Batterie leersauge, da ich mir nicht sicher bin ob mein Gateway ohne Zündung das Radio abschaltet.


    Wenn ich den Schlüssel ziehe, geht das Radio aus, dennoch kann ich es einschalten und auf dem USB Port ist Spannung drauf (auch nach 2h). Wahrscheinlich geht es nur in Standby.


    Hier noch die Gateway Beschreibung aus VCDS:



    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: Keine

    Teilenummer SW: 7N0 907 530 D HW: 1K0 907 951

    Bauteil: J533 Gateway H35 0614

    Revision: H35 Seriennummer: 071210F2003243

    Codierung: 358002

    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200

    VCID: 316ECE8668B21AC726-8064



    Was mich noch stört, ist das VCDS die Codierung zur deaktivierung der RFK nicht übernimmt. Gibt's hier eine andere Möglichkeit?




    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Gruß Stone

  • Hey cool was ist denn ein RCD 360 ?

    Aber ist doch gut wenn das Radio bei Zündung AUS, ausgeschaltet wird.

    Geht das Radio aus wenn du nur den Schlüssel auf AUS drehst ( Klemme 15 AUS) , oder wenn du den Schlüssel ziehst ( S-Kontakt ) ?

    Wenn nicht, muss du vorne an der Batterie mal den Ruhestrom mit Multimeter oder Stromzange messen. ( Dabei Motorhaube vorne mechanisch verriegeln).

    Bei mir hat das Radio erst die Codierung übernommen, als ich danach den Diagnosestecker gezogen habe und das Radio in Busruhe war.

  • RCD360 sind eigentlich die neuen Chinesen RCD mit der Glasfront. Seid geraumer Zeit werden aber in Ebay auch die RCD330 als RCD360 angeboten. Hab mich aber damit noch nicht beschäftigt Ich weiß noch nicht mal ob das RCD360 wirklich in unseren Tourans läuft


    En 2010er Touran hatte das Ruhestrom Problem nicht alle 7N0 Gateway waren dahingehend bereits fertig

  • Das Radio Display schaltet sich ein, sobald Zündung eingeschaltet ist, und geht aus sobald ich den Schlüssel ziehe. Habe gehofft das einer aufgrund meiner Gateway Version mehr dazu sagen kann (Busruhe etc.)


    Soweit ich mich belesen habe ist das RCD360 nicht „Original“ wie z.B. das RCD330(+), aber mit einer abgewandelten VW Software drauf, die auch die Deutsche Sprache enthält, sowie AndroidAuto, Apple CarPlay und MirrorLink, ohne das man ein Update draufspielen

    muss.

    Optisch fehlt nur die Aux-Buchse unten in der Mitte.

    Es ist die Windows CE System drauf, deshalb ist es wohl nicht Updatebar.


    Gruß Stone

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!