Die große Verwirrung: RCD330 +

  • Hab meinen Beitrag nochmal ergänzt.

    Dazu ist Zusagen das wohl die eingebaute FSE nicht die Qualität hat wie zb eine RNS315 mit integriertem Bluetooth und externen Mikro.
    Auch habe ich schon Nutzer gelesen die nicht zufrieden mit dem Radioempfang sind.

    Mich persönlich würde dies Kabelgebundene CarPlay nerven und das man ausschließlich übers Handy navigiert.
    Wir haben uns nun gegen ein RCD330+ entschieden und ein RNS315 mit integriertem Bluetooth gekauft. Auf CarPlay können wir verzichten.

  • Das mit dem Radioempfang ist logisch, da die Geräte bekanntermaßen kein RDS und AF unterstützen und auch keinen Diversity Tuner haben, wie die Geräte vom europäischen Markt. Dafür ist der Empfang ganz in Ordnung.


    Über die Qualität der FSE ist nicht zu klagen. Im Vergleich zu Zuebhörradios von Drittherstellern, ist die hervorragend und steht meiner Meinung nach der Qualität aus bspw. RNS315 oder Discover Media nichts nach.


    Dass Carplay nur kabelgebunden funktioniert, finde ich mehr als sinnvoll. Wäre das nicht so, würden sich alle darüber beklagen, dass der Smartphone Akku zu schnell leer geht. Hier ist auch weniger VW an den Umstäänden Schuld, als die Smartphone Hersteller.


    Für den Preis und die optimale Fahrzeugintegration, sind das top Geräte, gerade wenn man nicht viel Radio hört. Da ich Radiohörer bin, bin ich dann auf CM bzw. DM mit DAB Empfang umgestiegen.

  • Das mit dem Radioempfang ist logisch, da die Geräte bekanntermaßen kein RDS und AF unterstützen und auch keinen Diversity Tuner haben, wie die Geräte vom europäischen Markt. Dafür ist der Empfang ganz in Ordnung.

    Den kann man sehr gut mit einem aktiven Antennenverstärker verbessern. Den am besten an Zündplus anschließen, was man sich aber bei Serienzustand vom Sicherungskasten holen muss, da der Quadlock keine Klemme 15 hat.


    Über die Qualität der FSE ist nicht zu klagen. Im Vergleich zu Zuebhörradios von Drittherstellern, ist die hervorragend und steht meiner Meinung nach der Qualität aus bspw. RNS315 oder Discover Media nichts nach.

    Kann ich bestätigen. Hatte damals super funktioniert.

  • Vielen Dank für die tollen Antworten. Das ist mehr als brauchbar für mich. Irgendwie bekam ich keine Info, dass geantwortet würde und ich hab es in Alltagsstress vergessen. Sorry.

    Ich wühle mich mal in Ruhe durch.

  • Danke für die kompakten Informationen, vor allem an Marcel0506

    :)


    Würde entgegen anfänglicher Ideen nun zum 187B Noname tendieren zwecks bestem Support/Updates.


    Da der Markt immer überfluteter wird, hat jemand eine aktuelle Empfehlung für seriöse Bezugsquellen?


    Erneut Danke!

  • Hallo, mal jetzt ne Frage: Habe auch das RCD 330 + Teilenummer : 6RD035187 B mit Sofware 5406 Hardware 541. Gerät ist schon auf Deutsch. Was ist die SW 5522 denn für eine Software, kann ich die auch benutzen ?

  • Die Software ist ein Update, die Software kannst du dir auf den beschrieben Seiten runter laden. Die 5522 gibt es auch auf deutsch, somit ein Firmware Update.

    Die solltest du so nutzen können.

  • Die Software ist ein Update, die Software kannst du dir auf den beschrieben Seiten runter laden. Die 5522 gibt es auch auf deutsch, somit ein Firmware Update.

    Die solltest du so nutzen können.

    ok vielen Dank für die Info, da steigt ja sonst kein normaler Mensch durch bei den ganzen Varianten :/. Also gucke ich mal bei reddit.com nach der Software:rolleyes:

  • Achte nur drauf das dein USB Stick richtig formatiert ist. Hab das nicht mehr ganz im Kopf, es ging eine Anleitung wegen der Formatierung und der Ablageart.


  • Blackbird Hab gerade mal geschaut, ich habe alles da, die Anleitung und die Software 5522.

    Nur wie bekomme ich sie nun zu dir. So hättest du keinen Aufwand. Diese Software habe ich selber bei einem Kollegen aufgespielt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!