Genau so.
Ich weiß gar nicht was der 1T3 drin hat, vorn ist so groß das ich mind. 16" brauche aber hinten? Muss ich beim nächsten Radwechsel mal messen.
Größere Bremsscheiben hinten
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- 1T
- VANTASTIC
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Das wäre cool
Da ich hinten eh Scheiben wechseln muss würde ich gleich komplett alles tauschen
VA + HA
Hab jetzt Original Scheiben mit ATE ceramic belägen
Danke liebes Forum -
nee 256, 272 und 282 beim 1T1 und 1T2, beim 1T3 nur noch eine Größe für alle siehe ahw oder Erwin
Die 1KJ Bremse ist hinten 282mm, die habe ich auch im TFSI Touran.
Scheibe 1K0 615 601 AD
Bleche 1K0 615 611 P 1K0 615 612 P
Sattelhalter 1K0 615 424 M
Plus die Schrauben für die Radlager. Der Rest passt so.
Sattel 1K0 615 423 M (ist bei 256 & 282 übrigens die selbe Nummmer)
Okay, cool das wusste ich nicht, dass es beim 1T1 und 1T2 auch 282er Bremsen gab.
Beim 1T3 gibt's jedenfalls nur noch die mittleren, also 272er.
Dadurch das die Bremssattel bei 256 und 282 gleich sind, bietet es sich natürlich an auf die 282er zu gehen. Da ich bei mir aber auch die Bremssattel tausche (nach 15 Betriebsjahren darf das auch mal sein) und ich eh ein ABS vom 1T3 drin habe, gehe ich auf die 272er. -
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So
Feedback
Neue Bremsscheiben sind verbaut
VA EBC 312 mit black Stuff Belägen
HA EBC 286 mit black Stuff Belägen
HA größeres Ankerblech und andere Sattelhalter
Ringsum Stahlflex Schläuche
Danke für eure Hilfe -
Sattelhalter definitiv und das ganze dann dementsprechend codieren!
Ich habe an mein a4 so wie auch an mein Bruder sein a3 grössere bremsen eingebaut und nix codiert.
Ich mein was soll es bringen? -
Also würde der original Sattel passen und nur mit dem anderen Sattelhalter weiter auf Distanz gesetzt?
Das würde viel Zeit und Geld sparenSo ähnlich habe ich bei mir gemacht,aber auf meinen Audi a4, vorne waren 288 scheiben und habe dann auf 312 gewechselt. Es musste nur der Halter und scheiben getauscht werden. Satteln sogar die ankerbleche dürften bleiben. Hatte mir Gedanken an touran sogar noch grössere bremsen zu bauen z.b 320er oder 345er Scheiben müsste von Passat 3c R passen.
Die gleiche satteln habe ich an mein Bruder sein a3 verbaut -
Ich habe an mein a4 so wie auch an mein Bruder sein a3 grössere bremsen eingebaut und nix codiert.Ich mein was soll es bringen?
Vernünftige Bremskraftverteilung... aber jeder wie er möchte.
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Bremskraft kann man codieren?
Ok
Was sollte man da ändern?
Hast du Werte für mich?
Bei mir bremst es sich bis jetzt gut
Keine negative Veränderung
z.B. dass er hinten jetzt überbremst -
Codieren ist wichtig. Einmal wegen der angesprochenen Verteilung, aber vor allem auch im ABS Regelfall damit die Bremsen korrekt dosiert werden können. Auch im Anhängerbetrieb ist das wichtig. In den MK60EC1 Steuergeräten beeinflusst das auch die elektronische Bremskraftverstärkung.
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Und was codieren?
Hab keine Anhängerkupplung
Das fällt schon mal weg
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