2012er Touran | Subwoofer verstecken oder: mehr Druck im Cockpit

  • Moin,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Tourans BJ 2012.
    Verbaut ist ein RNS 315 mit Lautsprechern vorne und hinten.
    Der Sound ist an und für sich ja schon mal eine ganz andere Hausnummer als der STAN Satz meines alten Polos, aber eine Zutat fehlt mir noch: der Druck im unteren Frequenzband.


    An dieser Stelle sei erwähnt - ich will keine fette Box im Kofferraum!


    Ich bin am überlegen gewesen, wie man ein oder zwei Tieftöner am Besten unauffällig unterbringen kann.
    Da ich einen 7-Sitzer habe, fällt die Radmulde schon mal weg.


    Meine Ideen wären:
    -andere Lautsprecher in den Türen
    -Flache Tieftöner unter den Vordersitzen
    -Körperschallwandler (Exciter)


    Ein anderes Anliegen zum Sound:
    Ich habe festgestellt, dass der EQ im Radio nur mäßig zu meinen Bedürfnissen passt - die Höhen sind etwas schrill, die Mitten leicht verwaschen und der Bass irgendwie undefiniert.
    Lohnt es in diesem Zug, auch gleich ein anderes Radio zu verbauen?



    Beste Grüße aus Braunschweig
    Mr. Striker

  • ich versteh deinen Satz zum EQ nicht. Der passt nicht zum Rest. Soll das heissen, mit den EQ Einstellungen kommt du nicht weiter? Oder das es an sich nicht "klingt"?


    Wenn du optisch unaufällig bleiben willst, (kein großer Kofferraumausbau und maximal mini amps unterm Sitz oder in den Bodenfächern) kannst du nur folgendes versuchen: 20cm DS Woofer in die vorderen Türen, hinten 16er verbauen. Dafür brauchst du Adapterplatten oder andere Türinnenbleche (=meines erachtens zu hoher Aufwand wenn nicht für lau zu bekommen). zur Not gehen vorne auch 16er, ist einfacher aber geht halt nicht soo tief hinab. Wenn dir das am Radio nicht reicht kannste dann einen kleinen Verstärker unter einem der vorderen Sitze oder im Bodenfach verbauen. Es gibt da aber nicht so viele am Markt die passen oder du kaufst etwas älteres, früher gabs kleinere Verstärker. Oder du baust dir selber etwas (Bausätze bei Reichelt/COnrtad/ELV) mit ner kleinen Weiche. Aber dazu musst du halt Elektronik basteln, liegt nicht jedem.
    Hättest du keine dritte Sitzreihe wäre im Reserveradraum genug Platz für die ganze Technik.


    Die BassPumps überzeugen nicht so wirklich, zumal nicht regelbar.


    Alternativ gibt es flache Aktiv SUbs im 20cm Format von Pioneer oder Velocity die sich unterm Sitz positionieren lassen. Kosten aber auch um 200€. Ich würde da eher die 16cm Doppelschwingspule wählen und wenn das nicht reicht auf so einen Aktivsub gehen.

  • ich versteh deinen Satz zum EQ nicht.

    Ich hab da so das Gefühl, dass der EQ die Qualität (auch bei kleinen Veränderungen) massiv beeinträchtigt - gerade Mitten und Höhen klingen dann irgendwie seltsam.
    Verringern konnte ich den Effekt durch abschalten der hinteren Lautsprecher (mittels Fader)
    Es hört sich aber trotzdem unsauber an.


    Da fällt mir noch ein: gibt es eine Möglichkeit in der Mittelkonsole eine Art Hardware-EQ einzubauen?
    Der Vorbesitzer meines alten hatte das als DIY-Lösung realisiert und es ist einfach mal entspannter, kurz an nem Knopf zu drehen, wenn der laufende Song mal etwas heller abgemischt ist.


    Alternativ gibt es flache Aktiv SUbs

    Das wäre vermutlich eine gute Lösung - ich muss mal nachmessen, wie das da mit dem Platz aussieht - man will es hinten ja auch bequem haben. Der Preis ist erst mal nur zweitrangig - mir kommt es auf eine möglichst gute Lösung an.


    schon mal daran gedacht die Türen mit Alubutyl zu dämmen?

    Hat VW von Haus aus keine Dämmung drin? :O



    Beste Grüße
    Mr. Striker



    P.S.: Ich werd mal zu nem Car-Hifi Menschen gehen und den mal separat konsultieren.
    Grundsätzlich will ich es ja selber machen - nur meine Erfahrungen mit Car Hifi beschränken sich halt auf die Festival Box, die ich mal gebaut habe - nur müsste ich halt die zweite Sitzreihe ausbauen, um die reinzukriegen ^^

  • Hallo,


    zuerst unbedingt die Tür dämmen, wie oben schon geschrieben. Dann wenn das passiert ist und Du ja nichts umbauen möchtest, in die Tür jeweils einen 20er Tieftöner. Bitte keinen Subwoofer, die brauchen im Normalfall Leistung damit sie richtig in Wallung kommen und die kann dein Radio nicht liefern, jedenfalls nicht wie benötigt.


    Als Tieftöner gibts was von günstig und gut z.B. MTX-RTX88 über Soundstream SME-804 hin zum Hertz SV-200 ( gut und etwas teurer ) reichlich am Markt, was bässer ist als das was das Werk eingebaut hat.
    Da Du ja kein Soundsystem hast, bitte dann aber vor den 20er eine Spule ( 3,3 mH ) in die Lautsprecherleitung
    setzen, damit Stimmen nicht mehr aus der Tür kommen, auch das sorgt für saubereren Bass und wenig Klangmatsch.


    Für dein Problem mit dem Mittelhochton gibt es eigentlich nur die radikale Lösung, raus und ersetzen, zumindest, wenn es vernünftig werden soll. Dann gibt es auch hier viele Möglichkeiten. Angefangen von Nachrüstlösungen fix und fertig konfektioniert ( einfach, aber aus meiner Sicht zu teuer ) bis hin zum selbst zusammengebauten Gefrickel, meist viel günstiger und nicht zwangsläufig schlechter. Wenn Du magst kannste mal bei Google nach Exact Audio Pro Comp Golf 5 gucken ( Preis merken und nicht vergessen Adapter und co. kommen extra) und mal Google fragen nach :
    - ASE/Vifa 18WN 225
    - Peerless WB3.0 FR
    - Exact HX-20 T4
    plus kleine Frequenzweiche, Kosten ca. 30 Euro....


    Da kann man schonmal für selber basteln. Anfangen kannste mal mit nur einem Breitbandlautsprecher oben im Armaturenbrett, nicht größer als 80x80mm und nicht tiefer ( Einbautiefe ) als rund 38-46mm ( je tiefer umso mehr musste dann am Adapter aufbauen in der Höhe damit es passt, war bei mir auch so ( guckste Bild ). Dann bleibst Du kostenmäßig im Rahmen und klingen tut es auch noch. Zum Beispiel den Perless FR2.5 oder Visaton FRS 8. Dann mit einfach Weiche, sprich Kondensatoor in die Zuleitung 22uF und nen Widerstand 2,2 - 6,8 Ohm, je nach Geschmack
    und los geht`s ...


    Gruß
    Maik

  • Google mal "ETON USB 8"


    Passt prima unter den Sitz. Oben genannter Subwoofer ist nur ein Beispiel, gibt natürlich noch einige mehr.

  • Kann man nicht unter dem Fahrersitz, in der Mulde die für den Werksverstärker des Soundsystems vorgesehen ist, einen brauchbaren Amp versenken? Die hab ich mir noch nie angesehen.

    Wo ist denn da ne Mulde? Unter dem Sitz ist eine Querstrebe, die Hohlräume (Mulde?) davor und dahinter sind mit Dämmung und Teppich ausgekleidet. Ich wüsste jetzt nicht wie man da was unterbringen könnte, ohne den kompletten Formteppich zu zersäbeln 8| Da drauf lässt sich was bauen, der Sitz ist ja sehr hoch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!