Beiträge von DoCtOrING

    gegen die Laufleistung spricht ja an sich nichts. Die Steuerkette ist halt ein Thema, aber von den Kosten und vom Aufwand her, durchaus mit dem klassischen Zahnriemen zu vergleichen. Wer also ein Fahrzeug mit 120tkm kaufen würde wo der Zahnriemen gemacht werden muß (egal ob bei 120 oder bei 150tkm), dann kann man auch die Steuerkette in Betracht ziehen. Ich weiss, sie sollte genau das Problem vermeiden, aber es geht nurn mal nicht anders. Nur mal so zum nachdenken. Es ist ja nicht gesagt, dass das auch so kommen muß. Alternativ kaufst du dir ein Fahrzeug, wo die Steuerkette schon getauscht wurde. Beim DSG hätte ich mehr Bauchschmerzen und hoffe das das immer schön Ölwechsel bekommen hat und ne nasslaufende Kupplung hat.

    Leder ist einfach aber nicht wirklich billig. Autos mit Leder sind meist in Summe günstiger als die einzeln zu kaufen und nachzurüsten... Warum es das nicht gibt ist recht einfach, auch heute noch so: Wer Leder, DSG und den ganzen Klimmbimm haben will, will sich auch fortbewegen und nimmt nicht den 1.6TDI. Je nach aktueller Lage im Produktmanagement, kann man manche Dinge wie kleiner Motor und "große" Ausstattung auch gar nicht konfigurieren. Und falls doch, dann sind eben nur eine Hand voll Autos vorhanden und dementsprechend wenige am Markt verfügbar.


    Xenon, MFL und Standheizung sind auch stemmbare Projekte für den Gelegenheitsschrauber die auch gut dokumentiert sind, Codiermöglichkeiten sind vorrausgesetzt.


    Was macht denn den 1.9er in Österreich denn teuerer als den 1.6er? Steuer? Ich fand den 1.9er mit 105 PS schon lahm, für reines rumgegurke ok, AB fand ich es zu anstrengend, gerade voll beladen. Den 1.6er würde ich mir persönlich niemals ins Haus holen.


    Die Abstimmung vom DSG finde ich persönlich ziemlich misslungen. Ich würde mir kein DSG im Touran zulegen wenn ich mir nochmal einen kaufen würde, egal ob 1T2 oder 1T3 oder 5T. Ist ne Geschmacksfrage.


    Guck dir die A-Säule an, hier liegt gerne viel Dreck hinter dem Radkasten und manchmal gammelt es da. Später regelmäßig mal reinschauen, z.B. beim Räderwechsel. Wenn keine Lackschäden vorhanden sind, dann hast du mit dem 1T2 mit Rost wenig zu tun.

    Ich habe kürzlich einen 5T mit DSG als Leihwagen (Sixt) gefahren und war was das DSG angeht doch ziemlich enttäuscht. Das Schaltverhalten ist genauso mies wie bei meinem 2008er 1T2, die Schaltpunkte genauso mies wie im Passat CC 2.0TDI, sehr ausgeprägte Anfahrschwäche, dafür würde ich kein extra Geld ausgeben, ich würde sogar freiwillig auf Handschalter gehen oder ein anderes Fahrzeug wählen. Diese Erfahrung hat mich sehr darin bestärkt statt einen 5T Touran für unseren 2009er 1T2, dann doch einen B8 Passat gekauft zu haben.

    wie die 35mm aussehen siehste ja. Qualitativ ist H&R absolut ok, kann man nicht viel falsch machen. Was den Komfort angeht kann ich beim Touran nichts sagen, viele sagen das H&R im vergleich zu anderen härter/straffer ist. Ich hab selbst zwei Fahrwerke mit H&R in anderen Fahrzeugen gehabt und war sehr zufrieden, ist sehr subjektiv.

    wenn das Radio nicht direkt den Wechsler ansteuern mag, dann muss das auf Wechsler codiert werden, dann läufts. Wenn da kein Wechsler dran hängt es aber codiert ist, dann bringt auch umschalten nix. Das Radio ist schon so schlau und erkennt ob physisch da einer dran hängt.


    nochmal um die Verwirrung mit den zwei mal drücken aufzulösen. wenn man im CD Modus ist, muss man nur noch einmal auf CD drücken und es wechselt in wechsler modus. im Wechsler modus muss man dann wieder einmal drücken um zurück zur CD zu kommen. eigentlich ganz einfach.

    das hört sich alles komisch an.


    Bleibt das rote Display denn an wenn du den Schlüssel umdrehst? Funktioniert denn z.B. die Lüftung, Licht, etc. wenn die Zündung an ist? Bei einer toten Batterie sollte alles das nicht mehr funktionieren, ggf. aber das rote Display leuchten solange nur Zündung an ist. richtig tot geht auch das nicht mehr an.


    Einen Versuch ist es wert: Batterie abklemmen, ne Minute warten, anklemmen und starten.


    Besorg dir jemanden mit einem Diagnosetester wie VCDS, sehr wahrscheinlich wirst du hier etwas finden oder eine Ahnung bekommen welches Stg sich verabschiedet hat.

    ja wenn du den Sollwert nicht anpasst. DIe Platte bringt aber nicht wirklich was. Ich habe eine km mit und ohne verbracht, macht keinen nennenswerten Unterschied.


    Aufgrund von kommunikationsproblemen mit dem TÜV OBD Tester wurde mein alter TDI immer am Endrohr gemessen (war 09/2004, also vor der OBD Pflicht für Diesel), auch mit deaktivierter AGR per Software (auf den Minimalwert). Das fällt dem TÜV nicht auf, denn so wie der TÜV misst (Vollgas, Leerlauf, lastfrei), kommt das AGR nicht zum tragen. nur so am Rande :whistling:

    ich versteh die Frage nicht so ganz. Im VCDS ist doch alles schön erklärt was man wo codieren kann. Selbst wenn ich das falsche Stg ausgewählt habe weil es vielleicht nicht eindeutig ist, man hat doch schnell ins nächste geschaut. Die allermeisten Funktionen sind jedoch eindeutig. Wenn das jetzt noch eine uralt Version von VAG Com wäre würde ich das noch verstehen, aber das funktioniert bei den neueren CAN Bus Modellen eh nicht

    interessant wäre noch neben der Frage warum die leer ist (Kurzstrecke? Licht? Radio?) noch das Alter. Wenn die wie dein Profil es sagt aus 2012 ist, dann ist die auch mindestens 5Jahre alt und ab da dürfen die auch mal am Ende sein. Die Spannung im eingeschalteten Zustand der Zündung ist nicht aussagekräftig. Bei einer an sich intakten Batterie, kann man über die Ruhespannung Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen, aber auch nicht auf die noch vorhandene Kapazität.


    Die hohe Spannung von 14V ist normal. Moderne Autos arbeiten mit höheren Spitzen-Spannungen als früher wo noch "echte" 12V ankamen. Wer mehr Wissen möchte, sollte sich die genannte Literatur im Wiki-Beitrag organisieren (LINK)

    so, final alles verbaut, BT-Audio funzt und hat gerade mal 20eur aus der Hobbykasse gefordert :)


    Die Kabelmontage an sich ist schnell passiert, ich mach das ja nicht das erste mal, ich hab nur keine Zeit... Seit 4Wochen wartet die Bremsanlage am TL darauf wieder montiert zu werden... Egal, die Zeit hab ich mir gestern abend zufällig nehmen könen. Das Kabel herstellen hat länger gedauert als das verlegen :rolleyes:
    Aus den Litzen von VW und zur Verlängerung aus dem Fundus ein passend langes Kabel hergestellt, verdrillt, an den Enden mit Schrumpfschlauch versteift und mit Flauscheband komplett umwickelt. Eine Schirmung hab ich mir geschenkt, die bereits ab Werk verlegte Mono-Leitung hat auch keine.
    Ich habs allerdings nicht am normalen Kabelstrang verlegt, sondern mittig im Fußraum zur Mittelkonsole und hinten an dem kleinen Verkleidungsteil hoch. Ich hab da eh schon CinchKabel liegen und bin dort entlang. Die Nummer hat keine 5min gedauert, der Teppich ist halt etwas sperrig wenn man ihn nicht löst, aber das geht :S