Beiträge von semmelchen

    Hallo,


    ja hatte ich gelesen. Nur mal so, uns haben die beim Wechsel der Steuerkette gefragt, ob Sie dasselbe Öl wieder auffüllen sollen oder Neues.... also beim Freundlichen wohlgemerkt ....


    Beim Bekannten von mir ist bei seinem Golf mit selbem Motor nach 4300 Kilometer die Kette wieder übergesprungen, weil die Damen und Herren nur die Kette ( nicht die Zahräder ) getauscht hatten ...


    Deswegen nur der Verdacht ... nix für Ungut.


    Gruß
    Maik

    Guten Abend zusammen,


    also, solltest Du ein Soundsystem haben, der Verstärker ist unter der Schublade des Fahrersitzes im Boden, dann ist das Problem, das dein Nachrüstradio dem Verstärker kein Einschaltsignal schickt. Der bleibt stumpf aus und darum kein Ton aus den Lautsprechern. Da wird das auch mit Adapatern ganz düster, weil die endstufe über den Can Bus geschaltet wird ....
    In der Soundsystem-Verstärker gehen nämlich zwei Kabelstänge ( die sind nach Stromversorgung und Signalleitung getrennt ... ). Du kannst Dir aus der angefügten Abbildung / Belegung mal anschauen, welche Signale von deinem Radio wohin "geliefert" werden. Dann bleibt nur, Kabel umstöpseln in der Steckern. Aber Obacht, es gibt unterschiedliche Versionen der VW Endstufe, die haben unterschiedliche Belegungen für die Lautsprecher ....


    Alles in allem eine ganz schöne frickelei ....



    Gruß
    Maik

    Hallo Markus,


    gib dem JBL bitte unbedingt ne Weiche und senke Ihn massiv im Pegel ab. Durc hden Einbauort hast Du da durch die vielen Begrenzungsflächen bis zu 9 Dezibel mehr Schalldruck...


    Eine Möglichkeit wäre die Weiche wie angefügt in der Grafik. Der Pegel kann aber auch dann noch zu laut oder zu leise sein, ist ja auch immer bißchen Geschmackssache. Eventuell kann es auch nötig sein um einen ausgewogeneren Klang hinzubekommen, den Mitteltöner und den Hochtöner unterschieldich im Pegel abzusenken, heißt, die Anbauweiche des JBL auftrennen und vor dem Kondensator des Hochtöners einen Widerstand ( 2,2 bis 3,9 Ohm schätze ich mal ) einlöten. Die Verschiebung der Frequenzweichenfunktion dabei ist nicht so kritisch, ist ja nicht wirklich High-End ( das ist nicht böse gemeint ), weil der JBL ja nur eine "einfache" Weiche hat werkseitig.


    Aber genieße erstmal die Weihnachtsfeiertage und dann geht`s munter weiter...


    In diesem Sinne, bis dahin und viel Erfolg.


    Gruß
    Maik


    P.S.: Die Weiche kannst Du an der Seite links und rechts durch Öffnungen nach unten im Armaturenbrett verschwinden lassen mit einem entsprechend langen Kabel, wo doch in den Einbauplätzen ehr schon so eng ist. :) :) :)

    Tach zusammen,


    warum an das RNS 510 einen High/Low Adapter? Die Ausgänge geben je nach angehangener Last High- oder LowPegel raus.


    Hier irrt der geneigte Car-Hifi-Jünger. Das RNS erkennt mitnichten die angehängte Last! Es schalltet auch die Ausgänge nicht von High auf Low Signal um. Das RNS kann per Codierung am normalen Lautsprecherausgang abgesenkt werden im Pegel, was aber auch keinem "Standard-Low-Signal" ( also im herkömmlichen Sinn ) darstellt. Die Lautsprecherausgänge des RNS 510 sind bei einem verbauten originalem Soundsystem heruntergeregelt. Sie bleiben jedoch auf 12V. Ein LOW-Level Eingang hat maximal bis zu etwa 4V! Soll heißen, egal ob ich ein Soundsystem verbaut habe oder nicht, ich benötige immer einen HIGH-Level Eingang, um ein externes Gerät über die Lautsprecheranschlüsse zu betreiben. Ein anderes Problem bei der Absenkung per Codierung ist, es nimmt das Rauschen, welches dann an die angeschlossene Endstufe weitergeleitet wird überproportional zu, denn der Innenwiderstand an den Lautsprecherausgängen ist immer noch klein ( damit gut um Lautsprech zu betreiben ). Damit passt "runtergeregelte Lautsprechausgang des RNS"der nicht optimal Anschluß an eine Endstufe mit "Chinch / Low-Eingang". Das macht sich durch erhöhtes Rauschen bemerkbar. Für manch einen nicht so wichtig, andere stört das enorm. Zudem erhöht sich das Risiko vom "Brummschleifen" durch verschiedene Massepotentiale und einem drehzahlabhängigem Pfeifen aus den Lautsprechern.


    Gruß
    Maik

    Hallo,


    also das RNS 510 würde ich definitiv nicht rauswerfen, weil Du dir damit viel Komfort nimmst.


    Die Basslautsprecher QM 160TX2 kannste hinten in der Tür einbauen, allerdings wie oben schon weiter beschrieben brauchst Du dafür einen Adapterring. Der Rest der Lautsprecher ist so nicht nutzbar für Dich, ohne größere Umbauarbeiten. Zumal Du in der Tür vorne ein 20cm Tiefmitteltöner haben dürftest, weil Highline und Bj. 2010, der
    wirklich nicht über ist. Problem ist die Mittelhochtongeschichte oben im Armaturenbrett. Da Du keinen separaten Hochtöner hast aus deiner "Grabbelkiste" ( nicht böse gemeint ) der da reinpasst, bzw. einen Mitteltöner oder oder oder bleibt nur, dieses da "neu" zu konzipieren. Die harte Tour ist es, aus dem MB Quart Mobil 100.03 den Hochtöner rauszusägen und mit einem günstigen Breitbänder ( 10cm passt leider nicht rein ) zu ergänzen ( z.B. Visaton FRS8 / 4 Ohm ). Dazu die Weiche vom QM 100.03 benutzen, das sollte halbwegs funktionieren.


    Zur Endstufensituation ist es so, deine Sony hat ja Hochpegeleingänge, die kannst Du benutzen, es wird dann allerdings immer ein wenig Rauschen, wenn Du leise hörst. Dazu QuadlockStecker vom RNS mit entsprechendem Adapter ( Lautsprecherausgänge aufgetrennt ) zur Endstufe unter dem Fahrersitz ( wie oben schon gesagt, da ist Platz ) und dann zurück mit den Kabeln hinters Radio und die Leitungen dort mit den Endstufenausgängen entsprechend verbinden. Remote 7 Zündungsplus bekommste vom RNS510 nicht wirklich sauber, auch wenn einige den Wechselanschluß dazu nutzen, das geht nämlich nicht immer, da ist der Saft teilweise zu schwach. Also im Sicherungskasten unter dem Lenkrad an Klemme 2 Schaltplus / Zündungsplus auflegen und als Remote nutzen. Blöd ist dann, das immer Zündung an sein muss, damit die Endstufe läuft... Strom von Batterie und Masse vom Gurtschloss z.B. .



    Das wäre eine "Kosten-Minimal-Lösung". Bringt halt mehr Pegel, aber etwas Investition haste da auch.






    Anstelle des Breitbänders und des zersägten QM`s kannste dann aber auch gleich 1 Paar1TO035411N kaufen und nur die Endstufe einbauen. Wäre dann weniger Frickelei....




    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.




    Gruß


    Maik

    Hallo,


    warum nicht für den Touran 1 und 1 FL?
    Nun im Touran gibt es ja mehrere "Kofferraumgestaltungen", Stichwort 5 und 7 Sitzer. Spätestens beim 7 Sitzer..Zonk.
    Beim 5 Sitzer gibt es auber auchn och zwei Varianten, mit und ohne "variablem Ladeboden". Bei Ohne ist die Reserveradmulde so flach, das der Serienteppich etwas hoch steht, bzw. direkt aufliegt. Das macht unschöne Geräusche wenn es mal lauter wird. Wenn man den höheren Ladeboden hat, dann ist genau über der Reserveradmulde eine dicke Kunstoffplatte... auch eher suboptimal. Darum wird dieses System nicht als Empfehlung für den Touran genannt.
    Ich finde diese "Fertiglösung" ingesamt nicht sonderlich geglückt, aus den oben schon beschriebenen Gründen.
    Ich habe das selbst auch anders gelöst und günstiger, zudem flexibler uuuunnd auch komplett reversibel !


    Ich habe dazu zwei 45 x 70mm Kantholz ( hochkant aufgestellt ) genommen, eines Links im Kofferraum, eines Rechts und darauf eine zweigeteilte Spanplatte* ( 16mm Stärke reichen ). Die Platten schwarz ansprühen mit Bastellack.Über der Reservedradmulde einen schön runden Ausschnit machen und ein "Teich - oder Vogelnetz ( 3-4 Lagen immer versetzt im Maschenbild ) auf der Platte befestigen und darüber am besten schwarzen / anthrazitfarbenen Akustikstoff über die gesamte Platte ziehen und schon habe ich darunter einen schönen Platz um einen Woofer in einem Gehäuse in der Reserveradmulde zu versenken. Wer sowas selbst bauen möchte :
    2 Spanplatten 61x61cm ( bitte mit Stichsäge in 59er Kreis schneiden )
    14cm breite Streifen Schrankrückwand ( Hartfaserplatte 3mm z.b. nicht zu dick ) etwa 6 Meter davon
    1 Matte Waschmaschinenunterlage 60x60 Gummi


    Die erste Kreisplatte mit einem Streifen Hartfaserpaltte "umwickeln" und an der ersten Platte anleimen und mit Nägeln fixieren. Die zweite Platte dann "einsetzen" und am oberen Rand fixieren. DIe weiteren Lagen der Hartfaserpaltte mit Leim flächig um die erste wicklen. das sollte ein rundes Gehäuse ergeben. Die Waschmaschinenunterlage in Streifen schneiden, derren Höhe sich nach dem sich ergebenden Innnemaß! ( nach dem Ausschnit für den Woofer messen ) ergibt und von innen an der Hartfaserplatte ankleben/evtl. reicht klemmen. Das Gehäuse vibriert so nicht und hat eine hohe Schalldichtigkeit. Wichtig ist auch unten ein Loch in die Spanplatte zu schneiden, damit der Befestigungspin des Reserverades dadurch passt und das Gehäuse dann mit dem Fahrzeug sicher verbunden werden kann! *Aus diesem Grund auch die Platte, welche als Ladeboden fungiert bitte zweiteilen, quer zur Fahrtrichtung ( das erste Stück kann dabei 20cm breit sein z.B. ), damit im Falle des Falles wenn denn mal jemand hinten drauf kachelt, sich dieser Boden "zusammenfaltet" und nicht durch die Sitze geschoben wird! Das könnte bös werden....


    In meiner Lösung werkelt ein JL Audio 12W6V3 an einer Endstufe, welche unter meinem Fahrersitz montiert ist. ich sag mal so, es gibt schlechtere Lösungen :) und jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt und wieder Weihnachtsgeschenke selbst gebastelt werden ....


    Sorry für das Abschweifen ... und liebe Grüße
    Maik