So, da mein Partikelfilter anscheinend voll ist (zumindest laut VCDS-Wert: 63 g) komme ich wohl um einen Tausch nicht umhin.
Neugierigerweise war ich heute morgen mal bei VW
1. wollte ich mal spasseshalber wissen was die für einen Tausch berechnen.
2. wollte ich die Original-Teilenummer für meinen PDF wissen.
Für 1. gab es einen guten Lacher: mit 2.800 - 3.000 € müsste ich je nach schwere des Wechsels schon rechnen. Es muss dazu z.B. auch die Vorderachse abgesenkt / gelöst werden um an die Schrauben zu kommen und den DPF ausbauen zu können. Danach bräuchte man logischerweise auch eine Achsvermessung mit den entsprechenden Einstellarbeiten.
Für 2. gab es keine Info. Die dürften sie nicht mehr rausgeben, damit die Leute nicht billigeres Zeug im Internet bestellen.
Soweit - sogut. VW bekommt den Auftrag schon mal nicht.
Jetzt ein paar Fragen an euch Profis hier:
- Stimmt das mit der Vorderachse? Ich meine gestern irgendwo in den Untiefen des Internets gelesen zu haben dass es auch ohne geht.
- Ich habe im Netz diverse DPF zum Kauf gefunden. Von ca. 400,- € für Neuteile über gereinigte Originalteile ab 370,- € (mit 300,- € Pfand bis der alte zurück geschickt wurde) bis zu über 1000,- €..... Es ist alles vertreten. Was ist da ratsam zu verbauen? Gibt es empfehlenswerte Händler bei denen Ihr schon gekauft habt?
- Wie lautet die Original-Teilenummer für meinen DPF? ( 0603 / ABR / EZ. 04/2008 / MKB: BMN) FIN gerne auf Anfrage per PN.
- Was muss ich nach einem Wechsel des DPF mit VCDS genau einstellen, bzw. machen (Regenerationsfahrt, etc....)? Gibt es dazu eine genaue Anleitung?
Hintergrund der Fragen ist, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir den DPF für 150,- bis 200,- € wechseln würde (bei Mithilfe meinerseits). Den Rest der Einstellarbeiten müsste ich mich aber selbst drum kümmern da der Werkstattmeister keine Einstellgeräte/Computer + Programm dafür hat.
Bin für eure Hilfe schon mal im voraus dankbar.