Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • Wenn der DPF neu ist kommt 0 rein, und das mit der Zwangsregeneration ist mir neu, wenn voll dann neu und Ende, denn wenn der voll ist darf keine Regeneration mehr gemacht werden. Deswegen macht das Fahrzeug ab 60gr Aschemasse keine Regeneration mehr. Was natürlich zwangsläufig dazu führt das der DPF überkurz oder lang völlig verstopft ist und dann in den Notlauf geht

  • Das mit der Regeneration kann aber nicht ganz stimmen. Mein DPF sagt 63 gr. Und das schon seit längerem. Eine Regeneration wurde seither schon 2 mal durchgeführt - zumindest laut VCDS. Habe ich an Hand der dort gelisteten KM Stände errechnet.
    Die Zwangsregeneration muss/sollte man durchführen damit der Prozentsatz vom Rußgehalt wieder auf 0 geht. Ansonsten stimmen die Werte für die nächste Reg. nicht mehr.
    So habe ich das zumindest verstanden.

  • Dann müsste die Zwangsregenaration gemacht werden wenn der neue drin das könnte ich mir dann vorstellen aber nicht mit dem vollen, wenn du nämlich pech hast geht der dir in Flammen auf

  • Ok. Ich werde das erst machen wenn der neue DPF drin ist. Dann müsste lt. div. Foren alles wieder stimmen.

  • bin schon auf deinen Bericht gespannt, vor allem was den aus- und einbau angeht. hab da ein youtube video geshen, das war ziemlich fummelig.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Wir werden sehen wie es läuft. Am Freitag Nachmittag geht es los. Open End bis wir fertig sind oder keine Lust mehr haben ;)
    Rest zur Not am Samstag.

  • Vorne rechts Achswelle raus das reichte beim 1,9er zumindest schon

  • Nöööööö nöööööö Janos.
    Passt schon. Mein Kollege ist Kfz-ler und ein Meister rennt da auch noch in der Werke rum.
    Danke fürs Angebot.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!