Dieselpartikelfilter DPF beim 2.0 TDI 125 KW - BMN - tauschen

  • Warum baut man den Käse nicht einfach aus und macht ein Downpipe rein? Steuerlich ändert sich nix, grüne Plakette bleibt, Spritverbrauch sinkt ein wenig.

  • Warum baut man den Käse nicht einfach aus und macht ein Downpipe rein? Steuerlich ändert sich nix, grüne Plakette bleibt, Spritverbrauch sinkt ein wenig.

    Klar kann man das machen. Du kannst auch den DPF öffnen und den Inhalt raus hauen. KANN man alles, aber dann bist Du halt illegal unterwegs. Der DPF gehört zur Betriebserlaubnis des Tourans.
    Und wenn Du das Auto mal verkaufen willst und der Käufer weisst Dir den Betrug nach, dann...... Naja, brauche ich wohl nicht weiter ausführen.
    Es sei denn Du lässt Dir das ganze legal eintragen, dann sieht das natürlich wieder anders aus.


    Übrigens: Der neue DPF ist seit Donnerstag-Abend schon drin. Bericht dazu folgt noch wenn ich bisschen mehr Ruhe habe.

  • Es ging mir nicht um illegal, den DPF kann man austragen lassen.
    War nur als Option gedacht.

  • Bei uns hier trägt Dir der TÜV den nicht aus. Keine Chance. Ich hatte vor dem Wechsel extra nachgefragt.

  • Anscheinend gibt es das, habe aber selber noch nicht angefragt.

  • Hi Konsul!


    Wie ist der Wechsel gelaufen?
    Ich muss ihn jetzt auch ersetzen, VW meinte 61g sind schon drin.
    Kosten bei VW: 2500€ X/
    Deine Version 3 klingt echt interessant, da geliefert wird, Werkstatt baut es ein und gibt mir den alten, den ich dann zurückschicke.


    Ich hab mir mal ein Angebot von dpf-clean.de machen lassen: 388€. Expressversand. Ich schicke hin und bekomme ihn innerhalb des nächsten Tages wieder. Auto muss halt derweil in der Werkstatt bleiben.

  • ich hab zwar nicht so die ahnung von dem zeug, aber da gibt´s doch so ein zeug dass man in den auspuff vorm DPF rein sprühen kann. soll das nicht bei genau solchen sachen helfen?

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • ich hab zwar nicht so die ahnung von dem zeug, aber da gibt´s doch so ein zeug dass man in den auspuff vorm DPF rein sprühen kann. soll das nicht bei genau solchen sachen helfen?


    Hab ich gemacht letztes Jahr Juli, bis heute keine Probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!