Lichtmaschine mit Freilauf 1.9 TDI

  • Guten Mittag,


    Kann mir denn jemand helfen, welche Lichtmaschine ich für meinen Touran benötige ? Habe einen 1T1 1.9TDI mit 101 PS von 2003. Ich benötige eine Lichtmaschine samt dem Freilauf, nur bin ich mir bis jetzt unschlüssig ob ich eine 110A oder 140A brauche..
    Und da ich ja euch den Freilauf benötige, sollte dieser dann genau zu dieser Lichtmaschine passen oder sind die Standard?
    Danke jetzt schonmal- bin auf diesem Gebiet leider nicht sehr bewandert.

  • Am sichersten bist du, wenn du anhand deiner Fahrzeugidentifikationsnummer beim Freundlichen nach dem Teil fragst. Oder du lässt dir die Ausstattungsliste ziehen, da steht das auch drin.


    Übrigens: Dein Thread gehört nicht in den Tutorialsbereich (ist ja keins), deswegen verschoben ;)

  • Am sichersten bist du, wenn du anhand deiner Fahrzeugidentifikationsnummer beim Freundlichen nach dem Teil fragst. Oder du lässt dir die Ausstattungsliste ziehen, da steht das auch drin.


    Übrigens: Dein Thread gehört nicht in den Tutorialsbereich (ist ja keins), deswegen verschoben ;)

    Danke erstmal fürs verschieben- habs leider erst zu spät festgestellt =)
    VW Händler will mir die LiMa gleich direkt selbst bestellen- möchte sie aber gerne selber bestellen ( wird privat eingebaut)
    Und der VW Service verweißt mich natürlich wieder an einen VW- Händler...
    Im eingebauten Zustand kann ich auf der LiMa selbst leider nichts erkennen..

  • Ich hab bei mir auch eine 140A LiMa eingebaut. Passt wunderbar.
    Bestell Dir eine bei Bosch und gib im Bosch online Katalog Deine Fahrzeugdaten ein. Da findest die richtige.

  • Die Limas sind von der Baugröße gleich, die sind untereinander tauschbar. Im Regelfall haben die TDIs die 140A Lima. Solltest du die 110A haben, kannst du trotzdem die 140er nutzen. Je nachdem was du für ein Fahrprofil (z.B. viel Stadtverkehr und Start Stop, Nachtfahrer oder gar HiFi an Board hast), fährst du mit der 140er besser. Preislich ist da meist kaum ein nennenswerter Unterschied vorhanden.

  • Egal wie du fährst, mit der 140er bist du IMMER besser bedient. Und Mehrverbrauch etc hast du auch nicht, außer wenn die 140A wirklich abgerufen werden. Der Abruf der Maximalleistung der Lima ist dann aber kürzer als bei der 110er, so das es ein Nullsummenspiel ist.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Hatte einen Lichtmaschinenschaden an meinem Touran. Da ich auf das Auto angewiesen bin, war es zügig in einer VW Werkstatt. Nun haut mich die Rechnung grad vom Hocker. Ist es normal, das die für die Lichtmaschine Teilenummer 06F903023FX (Bosch) 591,00 Euro plus Mwst in Rechnung stellen? Im Netz werden die Teilenummern mit170-220 Euro Bereich angeboten. Dazu kommt noch der Riemen mit 30 Euro und die RI.Scheibe 80 Euro plus Mwst. Insgesamt wollen die 1032 Euro für den Lichtmaschinenwechsel haben. Ich war so blöd und hab nicht vorher gefragt, was er kostet, aber hatte im Netz vorab recherchiert. Gruß und Danke für evt. Antworten

  • Also der Preis inkl. MwSt. ist heftig. Keilriemen ok, der ist bei VW so teuer. Warum aber die Riemenscheibe getauscht wurde versteh ich nicht. Das Teil geht eigentlich nie kaputt.
    Lichtmaschine kann man selbst wechseln. Ist bisschen fummelei aber es geht. Ich hab mir damals eine neue Bosch Lichtmaschine mit 140A für 199€ gekauft und selbst eingebaut. Den Keilrippenriemen bekommst Du selbst beim Autoteilehändler für die Hälfte.
    Hättest besser vorher gefragt, aber wegen der Riemenscheibe würde ich fragen und mir zeigen lassen was daran defekt sein soll.

  • der Freilauf der Riemenscheibe geht des öfteren kaputt.
    Ganz vereinfacht kannst sagen, nach 200TKm solltest das Ding mal ausquartieren, wenn nicht immer wieder kontrollierst oder irgendwo stehen willst 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!