Multifunktionstasten nachrüsten 1T3

  • Hallo zusammen,


    habe einen 1T3 mit 3 Speichen Lenkrad. Ich würde gerne nur die Tasten nachrüsten. Geht das? In der Bucht finden man diverse Tasten.


    Hier ein Auszug vom Auto Scan:


    Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei: DRV\5K0-953-569.clb
    Teilenummer SW: 5K0 953 501 DG HW: 5K0 953 569 AM
    Bauteil: LENKS.MODUL 016 0140
    Revision: FF010042 Seriennummer: 20140404301954
    Codierung: 5180140000
    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
    ASAM Datensatz: EV_VW360SteerWheelUDS A03004
    ROD: EV_VW360SteerWheelUDS.rod
    VCID: 723F52001714ABD809-8026


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Anbei noch ein Bild vom Lenkrad.


    Danke für eure Hilfe.


    kopflich

  • Nur die Tasten geht nicht, Du brauchst das Lenkrad mit Tasten das ist anders. Der Airbag könnte in das andere Lenkrad passen aber es gibt da viele widersprüchliche Aussagen diesbezüglich. Ob die Lenkradelektronik Multifunktion kann weiß ich nicht, die Liste wo ich Informationen beziehe ist nicht so neu wie das Teil, da geht es nur bis Index AD. Dann noch den Kabelbaum im Lenkrad und eventuell den "großen" Schleifring mit allen Kontakten, falls es bei den 5K0 noch verschieden belegte gibt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Airbag vom Nicht-MuFu-Lenkrad passt nicht in das originale MuFu-Lenkrad hinein. Siehe Bild 1 und 2.


    Alternativ gibt es Polo-Lenkräder mit MuFu-"Light". Dort passt der originale Nicht-MuFu-Airbag hinein.


    Ob aber die Polo-MuFu-Tasten funktionstüchtig gemacht werden können, kann ich derzeit noch nicht beurteilen.


    MfG Sven

  • Ach ja ich vergaß der Airbag passt natürlich wenn dann nur im GTI / R-Line Lenkrad. Im normalen Mufu nicht richtig.
    Tornados 4. Bild, da sind die Tasten alle da und funktionieren auch.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das Experiment mit nur Tasten klappt nicht, denn es fehlt auch noch das Steuergerät...!
    Ich habe ein komplettes GTI Lenkrad verbaut mit dazugehörigen Airbag und habe mir noch ein neues Steuergerät dazu gekauft, erst dann wird das ganze auch vernünftig.
    Suche danach hier im Forum und du findest dazu von mir auch ein paar Angaben dazu...!
    Viel Spaß beim Umbau, ist nix kompliziertes ;)

  • in diversen Touran-FB Gruppen sind in letzter Zeit mal MuFu Lenkräder angeboten worden...

  • Nur das GTI/R Lenkräder nicht grade günstig sind.
    Selbst ohne den Knallsack sind sie meistens teurer als normale MuFu mit.
    Von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.

    das stimmt allerdings, habe jetzt auch die Verfügbarkeit nicht getestet. Hatte meins seiner Zeit über ebay Kleinanzeigen geholt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!