Touren 2011 mit Notrad statt Reperarurset versehen?

  • Mein 2011er Cross Touran ist werksseitig mit einem ReparaturSet statt Notrad versehen.
    Da er eine Ersatzradwanne hat würde ich gerne auch ein Notrad einlegen.


    Welches Rad würde da rein passen?
    Oder spricht da was gegen?


    Danke!

    Nur quer bist du wer!

  • Als Notrad gibt es dieses hier vom Golf was aber anscheinend auch beim Touran passt/erlaubt ist:


    Notrad


    EDIT: Da war jemand schneller


    Mit einer "normalen" Felge geht es glaube ich nur bei variablem Ladeboden.


    Vielleicht hilft dir das Prospekt weiter.


    Siehe Seite 14.


    Räder/Reifen - Reserveräder


    - Reserverad-Paket „Stahl“ inkl. Radschlüssel und Wagenheber 230,-


    - Gepäckraumboden variabel
    - Stahlrad 6 J x 15



    …, mit Stahlrädern 6 ½ J x 16 230,-
    (Das Tire Mobility Set entfällt; nicht in Verbindung mit 2 Einzelsitzen in der
    3. Sitzreihe, Leichtmetallrädern sowie TSI EcoFuel bestellbar)



    Reserverad-Paket „Leichtmetall“ inkl. Radschlüssel und Wagenheber 390,-
    - Gepäckraumboden variabel
    - Leichtmetallrad 6 ½ J x 16
    (Das Tire Mobility Set entfällt; nur in Verbindung mit Leichtmetallräder 6 J x 16
    oder 6 ½ J x 16, nicht jedoch in Verbindung mit 2 Einzelsitzen in der 3. Sitzreihe,
    Stahlräder, Leichtmetallräder 7 J x 17 sowie TSI EcoFuel bestellbar)

  • Wenn es nur ein Notrad wird muss nichts geändert werden. Ein volles Ersatzrad ist zu breit und geht nur bei variablem Ladeboden wenn der untere nicht drin ist? Ich glaube so ist das.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • OKAY, ein Notrad würde mich schon etwas beruhigen.
    Merkt die Bordelektronik eigentlich dass man dann auf einer Achse Räder mit verschiedenem Abrollumfang hat?
    Muss man dann womöglich den Fahrassi abschalten?

    Nur quer bist du wer!

  • Wenn das Notrad vom Durchmesser kleiner ist empfiehlt es sich eh nur hinten drauf zu machen weil sonst das Differential ständig die verschiedenen Raddrehzahlen ausgleichen muss. Allradfahrzeuge haben deswegen ein größeres Notrad. Die Reifendruckkontrolle könnte ansprechen da die Raddrehzahl abweicht, wenn das Rad kleiner ist. Die anderen Systeme kann es auch beeinflussen aber mit Notrad darf man ja eh nur 80 fahren und sollte es sowieso nicht krachen lassen. Eventuell steht dazu auch was im Handbuch, weil als Sonderbestellung gab es ja das Notrad.
    Ein vollwertiges Ersatzrad würde ich mir eh nie rein legen, man schleppt nur unnütz Gewicht rum, der Reifen wird ungenutzt alt und muss irgendwann mit vollem Profil getauscht werden, wenn dann nur ein Notrad bis zum nächsten Reifenmann / Werkstatt bringt einen das auch gut genug.
    Ich weiß noch beim Golf 2 da war die Mulde nur für Notrad ausgelegt und wenn man ein Ersatzrad wollte hatte der Teppich eine Ausbuchtung so groß wie das Rad und der Kofferraum war kaum noch nutzbar weil da son halbes Rad hoch stand.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mein "Tourist" hat ein vollwertiges Ersatzrad.
    Lt EG-Übereinstimmungsbescheinigung gehen bei mir
    195/65 15 91 6J 15
    205/50 17 93 6J 17
    205/55 16 91 6,5 16
    205/55 16 91 6J 16
    205/60 15 91 6,5 15
    225/40 18 91 7,5 18
    225/45 17 91 7J 17


    Habe allerdings 205er Sommerräder und ein dementsprechendes Reserverad. Ich persönlich ziehe ein vollwertiges Reserverad vor! Gut, das fahre ich mit jedem Kilometer spazieren und es altert auch. Jedoch bin ich Falle eines Falles bestens gerüstet. Abgesehen davon, daß ich persönlich in 20 Jahren nur zwei Reifenschäden hatte.


    Bei Benutzung mit NOTRAD sei gesagt, daß Du die Geschwindigkeit von Vmax 50/ 80 nicht überschreien solltest. Aber damit willste ja eh keine Rennen fahren?! ;)
    Das Notrad sollte eigentlich für den Weg zur nächsten Werkstatt reichen. Bitte auch auf die dann geänderten Fahreigenschaften achten!!!
    Zum Notfallkit sei gesagt, daß dies auch einem MHD unterliegen und nach dem Verfallsdatum getauscht werden sollte. Zumal die bei einem "Messerstich" nichts mehr taugen. Sie helfen lediglich bei einem eingefahrenen Nagel o.ä.. Zumal die Bedienung auch nicht gerade einfach ist. Näheres dazu steht in der Beschreibung dazu.
    Am besten Du mißt mal die Mulde in Deinem Touri aus und entscheidest selbst.
    Im übrigen greift auch die Mobilitätsgarantie bei einem defekten Rad (bitte mich darauf aber jetzt nicht festnageln) :D
    Wagenheber und Radschlüssel bekommste bestimmt etwas preiswerter aufen Schrott :)

    klingt komisch - is aber so :D

  • Ich fahre auch nur noch mit vollwertigem Ersatzrad. In meinem Touran mit variablem Ladeboden ist ein 205/55er Reifen auf einer 16" Felge verlastet.


    Nachdem mir ein LKW in einer Autobahnbaustelle mal eine Warnbaake vor meinen damaligen Passat geschmissen hat und meine Felgen dann gegen das Federbein schlug, bin ich da etwas gebrandmarkt. Der ADAC hat mir dann auch super geholfen. Der kam nach über zwei Stunden und sagte nur: Du hast ja ein Notrad drauf gemacht, fahr damit deine 400 km damit nach Hause. Max 80 km/h hat er mir auf seinem Auftragszettel noch notiert und ist dann wieder abgehauen.


    Deshalb nur noch was ordentliches :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!