105 PS oder 140 PS TDI Touran - zweiter ist mir lieber..!

  • Austauschmotor ist ungewöhnlich und ein gebrauchter Motor ist immer so eine Sache.


    Ist er von einem seriösen Motoreninstandsetzer wäre es für mich nicht schlimm. Wäre er aber von irgendeinem Verwerter/Hinterhofwerkstatt würde ich persönlich die Hände von lassen - vor allem bei dem Preis.


    Komischerweise werden gebrauchte Motoren wenn sie einzeln verkauft bzw eingebaut werden, immer mit einer niedriger Laufleistung angeboten und nie mit hoher. Als ob nur TDI's mit geringer Laufleitung verunfallen, und der Motor heile bleibt zum Weiterverkauf.


    Ausserdem finde ich es komisch, dass jemand einen Monat nach Motortausch und einer fast vollen Restgewährleistungszeit, seinen gerade wieder gemachten Wagen verkauft.


    Er steht wirklich schön da und ich unterstelle dem VK auch nichts, aber lass dich nicht von dem Äusseren locken. Vielleicht ist es ja aber auch ein seriöser und ehrlivher VK der plausible Gründe für dies alles hat.


    Wäre bei dem Preis bzw etwas drüber, nicht ein 1T3 was für dich?


    Für keine 1.500,- mehr habe ich unseren 1T3 2.0TDI Highline gekauft mit Panoramadach, Alcantara, Sitzheizung, Bi-Xenon m. Kurvenlicht, Standheizung, RNS510, PDC vorne/hinten, Parkassist für Längs- und Querparklücken, Rear Assist (Rückfahrkamera), MFA premium, MuFu-Lenkrad, etc und mit 160km Laufleistung gekauft.


    Farbe: Toffeebraun 8)

  • Tja gute Frage, ich habe gerade wegen dem Preis um die 10.000 immer die 2009er und die 2010er geschaut und bis zu der Neuren Variante und da davon sehr wenig drin sind hatte ich auch noch bei 2008er geschaut.
    Mir gefällt der Touran mit den senkrechten Rückleuchten eigentlich ganz gut, ich glaube ab 10/2010 gab es dann die ersten mit waagrechten Rückleuchten... klar ein paar Euro mehr würde auch noch gehen... aber mal schauen

  • Wer sagt denn, dass es sich um einen gebrauchten Motor handelt? Vielleicht ist er auch von VW auf Kulanz getauscht worden? Wie gesagt ich kann den Link nicht öffnen und wenn da was mit gebrauchten Motor steht, dann würd ich auch die Finger von lassen.

  • Wer sagt denn, dass es sich um einen gebrauchten Motor handelt? Vielleicht ist er auch von VW auf Kulanz getauscht worden? Wie gesagt ich kann den Link nicht öffnen und wenn da was mit gebrauchten Motor steht, dann würd ich auch die Finger von lassen.

    Dachte auch zuerst, dass es evtl. einer von VW sein könnte, aber dann las ich die Anzeige:


    "Das Auto hat ein Austauschmotor mit 90.000 km Laufleistung und 11 Monaten Gewährleistung.Der Motor wurde mit neuen Pumpe / Düse Einheiten ausgestattet, Zahnriemen, Wasserpumpe,..... "

  • So das waren jetzt nun Ereignisreiche Tage für mich... und ich habe einen Rat von Euch befolgt...
    Ich habe einen Touran in slategraumetallic gekauft, nächste Woche wird er aus Hessen abgeholt ^^
    Modell ist ein 2.0 TDI 06/2011 Comfortline Ausstattung mit 120.000 km - ein paar kleine Abstriche mußte ich von meinen Wünschen machen. So hat er kein Multifunktionslenkrad und die Felgen/Räder sind jetzt auch nichts besonderes. Aber ich denke da kann etwas nachbessern, ich will jetzt auch nicht die Mega Felgen und Reifen haben, davon habe ich genug, aber etwas gebrauchtes schickes wird es doch sicher da geben... und mit Eurer Hilfe finde ich bestimmt wieder was.


    Räder hat er auf Alufelgen von VW mit 205er Reifen 17" auch nix besonders irgendwelche M+S Reifen, fahren sich ehrlich gesagt grottig. Aber ich schaue mich mal um was es da so gebraucht auf dem Markt gibt, denn Mega viel will ich nicht ausgeben.


    Mein Golf hatte eine Schmidt Felge drauf Spaceline 8,5Jx17H2 einteilig 5/100 ET30 mit 225/45ZR 17 GY Eagle F1 GSD3 die sah echt immer gut aus auf meinen Variant TDI und der Reifen (gibt es nicht mehr) war Hammer, besonders bei Nässe.


    Nun muss ich ein klein wenig für meinen Neuen Touran tun...! Ihr helft mir sicher, da ich sogar nichts auf dem Schirm habe :D KFZ wird nächste Woche Do. oder Samstag abgeholt...!
    Ich danke euch hier nochmal für die vielen Tipps für einen Touran Einsteiger... :thumbup:

  • Glückwunsch dazu! ;)


    Was hat das gute Stück denn gekostet wenn man fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!