Wie viel Drehmoment für Getriebe und Kupplung?

  • Hey zusammen,


    mir ist genau an Neujahr das ZMS kaputt gegangen. Nun ich habe ich gleich das ZMS und die Kupplung neu machen lassen. Ich habe das LuK Kupplungssatz "LuK RepSet DMF"
    einbauen lassen. Ich habe ja den 2,0 TDI mit 140 PS. Ich habe ihn aber chipen lassen auf ca 170 PS und ca 390 NM. Weiß jemand aus verlässlicher Quelle, ob ich meinem Getriebe, zms und Kupplung zu viel zumute? 8|


    Grüße
    Der Retter

  • Dein Getriebe kann sicher bis 350Nm übertragen (erst die neuen MQ350 ab Scirocco GP und dem stärkeren TDI können etwas mehr). Bei deinem ZMS weiß ich es nicht sicher, aber Fabian aus der Schrauberhalle kennt sich damit ja super aus und hat mir gesagt, dass die ZMS von 103kW und 125kW TDI unterschiedlich sind. Demnach hat dein ZMS auch nur die Eignung für 320Nm.


    Genauere Angaben kenne ich bis jetzt nicht.

  • Jab, ich erwische immer nur schlechte scheint mir, wenigstens hat er es kostenlos wieder auf 100% Original zurückgesetzt. Ich fahre jetzt wieder mit 140 PS und totaler Enttäuschung, denn der ging wirklich vorwärts wie ne Rakete:-)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!