Klappergräusch Türen?

  • Hallo,


    ich habe an meinem 2011er Touran zeitweise Klappergeräusche an den hinteren Türen.
    Es ist ein nervendes Klappern beim Durchfahren von kleinen Kanten, ein Absatz im Asphalt reicht schon aus.
    Mal rechts, mal links, mal garnicht.


    Öffne/ schließe ich dann die hintere Tür der betroffenen Seite ist erst mal wieder Ruhe.
    Die Laderaumabdeckung schließe ich aus weil es auch ohne diese auftritt.


    Woran kann das liegen?
    Ich habbe schon mal die Fensterheber im Verdacht?

    Nur quer bist du wer!

  • Hallo,


    ich weiß es klingt banal, aber mein klappern hing mit den Gurten zusammen. Diese sind ja beim Touran etwas umständlich zwischen Sitz und Vekleidung. Wenn die Türen zu sind ist das schon recht fummelig sich anzugurten.
    Da ist nicht viel Platz aber es reicht aus daß das Gurtschloß gegen die Verkleidung klapperte. Den Gurt einfach über die Rückenlehne hängen lassen. Wie desagt, banal, aber vielleicht war es das schon.


    Gruß

  • Bei mir lag es an dem Krempel in den Türen, die Kinder haben alles mögliche reingetan und es war ein Spielzeug was so geklappert hat.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Ich tippe mal auf die untere Fensterschachtleiste hinter der Türverkleidung. Da könnte eine Schraube / Niete lose sein.
    Funktionieren der Fensterheber noch einwandfrei? Läuft das Fenster noch einwandfrei rauf und runter?

  • Tippe auch auf so lose Hardware.
    Ggf. würde ich bei einer Testfahrt hinten sitzen und dein geschärftes Ohr an die Verkleidung halten.

  • Klinke mich hier mal rein ... ich hab den 2009er Touri ja nun erst seit 5-6 Wochen und muss sagen dass mich das Auto inzwischen klappertechnisch auch zur Weißglut bringt. Bei der Probefahrt und 15°C Außentemp war alles tip top ... fährt man jetzt bei teilweise 5°C oder vor einigen Tagen auch mal um die 0°C klappert und scheppert es von hinten ... unklar ...


    Ich habe schon alles ausgebaut. Alle Sitze raus, diese komische Kofferraumschale (kein Reserverad, sondern dieses Zubehörzeugs) raus ... nur das nackte Blech war noch im Kofferraum zu sehen ... etwas besser ist es so geworden, aber immer noch sind Klappergeräusche vorhanden. Seit gestern kommt nun direkt ausder Fahrertür neben mir auf Ohrhöhe ein Knarzen hinzu ... wenn man gegen die Scheibe drückt und den Druck wieder löst kann man das Geräusch erzeugen ... Türgummis?


    Das ist ja nun hier nicht mein Thread. Sobald ich aber was finde, werde ich dem Threadersteller dies hier wissen lassen ... meine Türverkleidungen bzw. das Türinnenleben sind aber nicht verantwortlich, die hatte ich ja alle offen und habe diese gedämmt. Dort klappert nichts ... kommt bei mir auch nicht aus den Türen ...


    Kann in der Heckklappe was klappern? Eingestellt habe ich diese neu und die Klappe selbst hat kein Spiel mehr wenn man von außen dagegen drückt. Das Warndreieckfach habe ich auch komplett mit Quellband ausgestattet, dass ist bombemfest und klapperfrei. Aber ich hatte noch nie die Innenverkleidung davon ab ... müsste ich mir aber wohl mal genauer ansehen ...


    Ich muss sagen, ich hatte noch nie so ein klappriges Auto. Der Wagen ist erste Hand und tip top gepflegt. Also keine runtergewirtschaftete Bauernhofkarre ... bin dahingehend echt enttäuscht von VW. Die Lust auf ein Fahrwerk ist mir schon vergangen ... ich glaube der zerklappert sich das Ding in seine Einzelteile :D

  • Sorry, da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen. Ich fahre in meinem Cross mit EZ 11/08 ein KW Gewinde auf tiefster Stufe und bei mir klappert nichts ausser hin und wieder das Gepäckraumrollo.

  • Ich kann natürlich nur für meinen Touri sprechen ... ich hoffe doch sehr, dass das nicht zur Norm gehört ... ich hoffe dass ich hier noch was verbessern kann ...


    Mit Radio an ist das alles kein Thema ... aber ich fahre auch regelmäßig meinen Kurzen in die KiTa und da ist das Radio aus ... dort zerklappert einem der Wagen jedes Gespräch :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!