Alternative zum RNS510

  • Hallo zusammen!
    Mir wurde letztes Wochenende aus meinem Touran von 2008 das RNS510 gelkaut. Da ich wohl von der Versicherung nicht alles wieder bekomme, würde ich gerne ein normales Radui verbauen.
    Aus dem Schacht gucken mich ein dicker 4eckiger Stecker an. Dazu noch ein Antennenstecker und ein doppelter Antennenstecker, ich denke mal, das ist die GPS-Antenne.


    Jetzt meine Frage: Habt ihr ein alternatives Radio als Empfehlung, welches ich 1:1 an diese Stecker anschließen kann?


    Kann auch eins von einer Alternativmarke sein, muss nicht original VW sein.


    Ich würde gerne die Funktionen des MFL und der originalen Freisprecheinrichtung beibehalten.


    Schöne Grüße, Thorsten P.

  • Zum Beispiel Zenec EGO Serie oder Original Radio Navigationssystem Blaupunkt Wolfsburg (Affiliate-Link) wenn man die original Optik beibehalten möchte. Ansonsten gibt es von fast jedem Hersteller auch ein Adapter von Quadlock auf ISO bzw. den Anschluß des Radioherstellers.

  • Wenns kein Navi mehr sein müss würde auch noch das RCD510 in Frage kommen, passt P&P und sollte mit allen vorhandenen Komponenten funktionieren.


    Für um die 120-150€ gibts seit geraumer Zeit auch Delphi RCD510 vom Asiatischen Markt - Nachteile hierbei sind keine RDS Unterstützung und Menü Sprache nur auf ENG. Dafür ist der Preis (fast) unschlagbar. Schau mal bei ebay da sind reichlich anbieter, auch mit Versand aus DE oder UK (kein Zoll)


    Als Aftermarket RNS ersatz kann ich das RoadRover IAI7037V2 empfehlen, habe ich selbst im Golf 6 verbaut. Design ist ebenfalls in OEM Optik gehalten, Bluetooth ist an Board, Original Mikro kann übernommen werden. Software Basiert komplett auf WinCE und ist mittels Editor voll anpassbar. Menüfarben, Buttons etc. können somit nach allen Vorlieben angepasst werden (etwas können mit Grafik Software wie GIMP/Photoshop vorrausgesetzt) Navi Software ist frei wählbar, von Navigon bis iGO läuft alles ohne Probleme! SD Karten Slot und Doppel USB sind ebenfalls vorhanden. Das Gerät gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit/ohne DAB, Tastenbeleuchtung Rot/Grün für Skoda, TMC Adapter) Anschluss erfolgt über Quadlock Stecker (der viereckige) und Doppeltuner mit Fakra Anschluss hat es ebenfalls. Alle original Stecker passen ohne Adapter.


    Was mich damals zum Kauf überzeugt hat war die komplett anpassbare Benutzeroberfläche und der volle CanBus Support. Climatronic, PDC/OPS können auf dem Display Dargestellt werden und das MFL wird auch komplett unterstützt. Sofern iGO Primo als Navi Software benutzt wird funktioniert auch die Pfeildarstellung in der MFA.


    Grüße,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!