Freisprecheinrichtung (Halterung) wechseln?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir endlich einen Touran gekauft ;)


    Zu den Daten:
    Touran Trendline, 1,9L, TDI, Bj. 2008, 111.000km, DSG 7-Gang


    Ich hab jetzt ein paar Fragen, da ich das Auto erst am Donnerstag nächste woche bekomme.


    Frage 1:
    Hat der Touran schon Bluetooth (wegen Freisprecheinrichtung)?


    und meine wichtigste Frage:
    In dem Wagen ist bereits eine Freisprecheinrichtung verbaut (war irgendein Nokia Handy).
    Ich habe ein Samsung Galaxy S3 und würde dieses gerne einbauen.
    Da ich leider keine Ahnung habe, wollte ich euch fragen, ob sowas möglich ist, ohne Kabeln einziehen zu mössen oder ähnliches?


    Und jetzt kommt dann nochmal die Bluetooth Sache:
    Sollte dies nicht gehen ohne Kabeln zu verlegen, würde das dann mit Bluetooth funktionieren?


    Wäre nett, wenn mich hierbei wer aufklären könnte.
    Und sorry für die doofen Fragen, aber wie gesagt, ich kenn mich hierbei nicht aus.....


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf ()

  • Hast Du mal dein Telefon "suchen" lassen?
    Wenn Du so einen Knubbel rechts vom Lenkrad am Amaturenbrett hast, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass du bereits die Werksseitige BT Mobilfunkvorbereitung hast. Das ist aber alles etwas schwierig so aus der Entfernung ohne weitere Infos.


    Ohne den Knubbel siehts eher schlecht aus, was nicht heisst, dass man nicht ggf. noch was nachrüsten kann. Auf den Knubbel kommt nämlich i.d.R. die Ladeschale.....naja vllt. kannst Du noch ein paar mehr Details spendieren.


    Gruß
    Benny

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Hallo!


    Also, diesen knubbel ;) wie du ihn nennst, hab ich....
    Das ist die Halterung für die Handystation, die lag im handschuhfach des wagens.


    Wie gesagt, ich hab das Auto leider noch nicht, deshalb kann ich nicht viel mehr infos geben, aber der Porschehof verkäufer sagte, dass es für diesen Knubbel keine Aufsätze für aktuelle Handy`s mehr gäbe, aber irgendwie glaub ich das nicht.


    Wäre dass dan ein indiz für eingebautes Bluetooth?


    MfG

  • Klingt gut. Ich würde sagen das Ding könnte BT haben. In Deinem Fall dürfte die Koppelung mit dem Handy über die eingesteckte Ladeschale gehen. Ohne die kein Bluetooth, es sei denn Du rüstest eine Premium/Plus FSE nach. Ist aber nicht zwingend notwendig, es sei denn man möchte das alles übers RNS510 (wenn man denn eins hat) haben. :) Was für ein Handy hast Du? Also für ein iPhone gibts nen Halter/Ladeschale.


    Und zum Thema Kompatibilität kannste hier gucken: http://www.volkswagen-zubehoer…_ab_22_10_V1_20100910.pdf

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Du rüstest eine Premium/Plus FSE nach.


    es sei denn man möchte das alles übers RNS510 (wenn man denn eins hat) haben. :)
    [/url]


    Hi!


    Ok, danke erstmal, aber kannst du mir sagen, was diese Sachen, die ich gerade ziteirt unf fett makiert habe sind und was die machen?


    Zum Handy:
    Ich hab ein Samsung Galaxy S3


    Wonach und vorallem wo muss ich da suchen bei so einer station??


    MfG

  • Die Premium bzw. PLUS FSE (Freisprecheinrichtung) ist unterm Beifahrersitz im Boden verbaut. Das ist die Box, die das magische Telefonierzeugs im Auto bereitstellt. Das RNS510 oder RCD510 sind die Werksradios von VW. RNS = Radio Navigations System.


    Fürs Galaxy gibts soweit ich weiss wirklich keine Ladeschale.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Lustig, dass ich grad heut das Foto gemacht habe :) Hier mal zur bildlichen Darstellung.


    [Blockierte Grafik: http://www.apfelcouch.de/screens//RNS510FSEPlus-20120831-170819.jpg]


    Das ist mein RNS510 und so sieht der Telefonbereich aus, wenn man wie ich bspw. eine FSE Plus verbaut hat. In Deinem Fall vermute ich mal ist eine FSE Low verbaut die erlaubt BT Kopplung und Telefonieren, aber keine Ausgabe über ein ggf. vorhandenes RNS510.

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!