Hallo,
habe mich nach "intensiven Internet-Analysen" (Was hätte ich ohne Internet eigentlich vor 10 Jahren gemacht???) für den Kauf eines Touran entschieden.
Er kommt im Januar: TDI 2.0 Highline mit Vollausstattung (allerdings ohne Leder und Schiebedach).
Kleine Vorgeschichte:
Aktuell fahre ich einen ML270CDI u. a. mit dem Navi-System "Comand". Basierend auf den fast 7 Jahren Erfahrungen mit diesem System bin ich sehr gespannt auf das neue System RNS 510.
Das Comand benutzt noch eine CD. Die Oberfläche dieser CD ist nach einigen Jahren im Auto sehr "versifft" (eine Art Film - kein Rauch -, der nicht mehr 100% zu entfernen ist). Daher habe ich schon mal Lesefehler und der Bootvorgang dauert wegen des Kopierschutzes auch relativ lange.
Daher bin ich sehr froh, dass die Navi-Daten beim RNS510 auf einer HD liegen.
Allerdings:
Festplatten haben die unangenehme Eigenschaft auszufallen. Die mittlere Lebenserwartung von HDs liegt bei ungefähr 5 Jahren und bei dem Betrieb im Auto (verschärfend ein Diesel mit entsprechenden Vibrationen) dürfte diese Zeit noch kürzer ausfallen (Mache beruflich u. a. Ausfallanalysen von HDs).
Daher folgende Fragen:
Frage 1:
Wie kann ich bei Defekt der HD (wegen Murphy passiert so was natürlich nach Garantieablauf) die Navi-Daten auf der Harddisk restaurieren?
Alternative 1: Die HD des neuen Gerätes ausbauen und einen Ghost-Abzug machen?
Alternative 2: Kann ich bei Lieferung des Touran im Januar ein DVD (Eine Art Recovery-DVD) verlangen?
Alternative 3 ?????
Frage 2:
Wo kann man Navi-DVDs mit aktualisiertem Kartenmaterial nachkaufen?
(Beim ML habe ich direkt bei Teleatlas.com, … bestellen können)
Fragende Grüße
Walter