Liebe Touran-Freunde,
haben ja jetzt meinen Japan-Touran seit ein paar Tagen im Betrieb. Bin eigentlich total zufrieden, macht Spaß damit zu fahren und die Kinder freuen sich über den Platz.
Zwei (hoffentlich kleinere) Probleme haben sich jedoch leider ergeben. Zum ersten hier meine Frage (das zweite "Kühlwasserverlust" stelle ich separat hier ein).
Fahrzeug ist ein 2.0FSI mit 6-Gang-Wandlerautomatik. Schon bei der ersten Fahrt ergab sich nach ca. 5km, daß beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang das Getriebe in einer Art Leerlauf landete um dann umso unsanfter den Gang reinzuschmeißen. Auch unter Last Runterschalten vom 4. in den 3. macht er nicht so schön. Im kalten Zustand schaltet er durch alle Gänge butterweich, wenn warm gab es immer Probleme. Der meinte, es könne am langen Stehen (ich schätze mal 8 Monate) liegen und ich soll mal eine Weile fahren. Auf das Schaltproblem konnte ich mich ein wenig einstellen, beim Schaltvorgang kurz vom Gas und der Gang ging nach ca. 2sec. rein. Mittlerweile (ca. 1000km weiter) scheint es sich wirklich gebessert zu haben. Oftmals keine Probleme, manchmal gleiches wie zuvor, nur geht es viel schneller. Die Drehzahl geht kurz ein wenig hoch, dann schaltet er (ca. 0,5sec noch).
VW repariert ja nicht, Getriebeölwechsel kostet auch 310Euro und bei einem Fachbetrieb (die jedoch dieses Getriebe nicht kennen) riet man mir zum Ölwechsel mit Spülen für 500-600Euro.
Gibt es hier Getriebespezies die evtl. Erfahrung mit diesem Verhalten haben, bzw. kann mir jemand einen Fachbetrieb nennen (Raum Köln Bonn wenn möglich).
Danke im Voraus.
Gruß
Bernd