4.Gang bei 6Gang-Wandlerautomatik macht Probleme

  • Liebe Touran-Freunde,


    haben ja jetzt meinen Japan-Touran seit ein paar Tagen im Betrieb. Bin eigentlich total zufrieden, macht Spaß damit zu fahren und die Kinder freuen sich über den Platz.
    Zwei (hoffentlich kleinere) Probleme haben sich jedoch leider ergeben. Zum ersten hier meine Frage (das zweite "Kühlwasserverlust" stelle ich separat hier ein).
    Fahrzeug ist ein 2.0FSI mit 6-Gang-Wandlerautomatik. Schon bei der ersten Fahrt ergab sich nach ca. 5km, daß beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang das Getriebe in einer Art Leerlauf landete um dann umso unsanfter den Gang reinzuschmeißen. Auch unter Last Runterschalten vom 4. in den 3. macht er nicht so schön. Im kalten Zustand schaltet er durch alle Gänge butterweich, wenn warm gab es immer Probleme. Der :) meinte, es könne am langen Stehen (ich schätze mal 8 Monate) liegen und ich soll mal eine Weile fahren. Auf das Schaltproblem konnte ich mich ein wenig einstellen, beim Schaltvorgang kurz vom Gas und der Gang ging nach ca. 2sec. rein. Mittlerweile (ca. 1000km weiter) scheint es sich wirklich gebessert zu haben. Oftmals keine Probleme, manchmal gleiches wie zuvor, nur geht es viel schneller. Die Drehzahl geht kurz ein wenig hoch, dann schaltet er (ca. 0,5sec noch).


    VW repariert ja nicht, Getriebeölwechsel kostet auch 310Euro und bei einem Fachbetrieb (die jedoch dieses Getriebe nicht kennen) riet man mir zum Ölwechsel mit Spülen für 500-600Euro.


    Gibt es hier Getriebespezies die evtl. Erfahrung mit diesem Verhalten haben, bzw. kann mir jemand einen Fachbetrieb nennen (Raum Köln Bonn wenn möglich).


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Bernd

  • Ich würde auch als erstes Öl- und Filterwechsel oder noch besser Spülung probieren. Man liest viel das damit einige Probleme beseitigt werden können. Wenn Du ein wenig begabt bist und die Möglichkeit hast kann man nen Wechsel auch selbst machen zum Materialpreis. Dann nach ca. 1000 km nochmal weil nur ein Teil des Öls beim Wechsel rausläuft. Bleibt beim selber machen unterm Preis für ne Spülung und man bekommt so relativ viel frisches Öl rein. Mit ner Spülung bekommt man natürlich alles raus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hier in Wolfsburg könnte ich einen Kontakt zu einem Getriebespezialisten vermitteln.


    Aber ist der 6-Gang-Wandler bei dir nicht einfach der "normale" Wandlerautomat 09G von AISIN, der auch hier verbaut worden ist? Und da ist Lutz' Tip oben denke ich mal ein sehr guter Anfang, das Problem einzugrenzen. Vor allem, weil aufgrund der langen Standzeit das Öl nicht unbedingt besser geworden ist ;) Und die Frage ist ja außerdem, ob die Japaner auch das Getriebeöl nach deutscher VW-Norm nutzen oder ein anderes, welches den Bedingungen des Standorts angepasst ist.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ja, ist wohl das normale Aisin-Getriebe, Kennbuchstabe ist HFX, und in der Ausstattungsliste finde ich 0ER und AQ250.


    Getriebeölwechsel traue ich mir durchaus zu, kleine Hebebühne habe ich auch Zuhause. In der Reparaturanleitung ist leider nur das Nachfüllen erklärt. Gibt es noch eine andere Ablaßöffung oder wird das "Überlaufrohr" rausgedreht? Empfehlt ihr etwas besonderes zum Einfüllen, geht ja wohl sehr die Ecke rum?


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Zum Filter Wechseln musst eh die Wanne abschrauben da kommt noch bissel Öl raus. Wir hatten son Füllgerät und haben das Öl durch die Ablassöffnung eingefüllt. Ansonsten Schlauch nach oben und neun Trichter rein dauert zwarvetwas länger aber geht ganz gut. Stand Kontrolle nach Wechsel Motor starten alle Fahrstufen durch schalten wieder auf P und dann bei laufendem Motor kontrollieren ob aus dem Röhrchen noch bissel raustropft.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke kreysel,


    von unten befüllen hört sich ok an. Werde mal nach einer Befüllvorrichtung suchen. Alternativ rufe ich morgen mal hier in der Nähe zwei Betriebe an, die auch spülen können. Hatte noch mal ein wenig gegoogelt. Mal sehen, was die dafür aufrufen.


    Gruß
    Bernd

  • So, habe einen Ölwechsel mit Siebtausch und gründlichem Spülen machen lassen. Öl war sehr dunkel. Jetzt schaltet es sich noch besser wenn kalt, aber der Problembereich 3.-4. Gang ist immer noch da. Etwas besser, aber nicht weg.
    Muß mal einen echten Kenner dieses Getriebes suchen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd Tks,
    Habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem.
    Bei mir wurde schon ein Getriebeoelwechsel mit Filter durchgeführt,unter anderem habe ich auch schon die Drehzahlsensoren mit Leitungssatz getauscht. (Ausgang und Eingang).
    Das Problem ist immer noch.
    Ab einer Getriebeoeltemperatur von 80 Grad schaltet es hart und findet die Gänge nicht.
    Der Wandler macht dann auch nicht richtig zu.
    Motordrehzahl steigt und kein Vortrieb bis es den Gang reinknallt.
    Hast Du schon was gefunden? Und kannst mir weiterhelfen.


    Danke Gruß Sig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!