Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Mal ne andere Frage: Im Serviceheft ist nichts zum Update vermerkt. Gibt es denn einen Sticker im Heckbereich bei der PR-Liste? Hab bis jetzt noch nicht nachgesehen.

    Diese Frage hätten wir wohl eher Dir gestellt :saint:


    Ich war noch nicht dran, kann hier mit keinerlei Erkenntnissen weiterhelfen :whistling:

  • [...]


    Mal ne andere Frage: Im Serviceheft ist nichts zum Update vermerkt. Gibt es denn einen Sticker im Heckbereich bei der PR-Liste? Hab bis jetzt noch nicht nachgesehen.

    Ich hab ehrlich gesagt weder ins Service-Heft noch in den Kofferraum geschaut. Der Freundliche hat mir aber ne Bescheinigung mit FIN und Unterschrift vom Meister in die Hand gedrückt, in der bestätigt wird, dass die Maßnahme durchgeführt wurde.

  • Ich musste extra das Serviceheft rauslegen und da ist auch der entsprechende Eintrag mit vermerkt! Von daher schau nochmal nach, oder lass es Dir nachtragen, eh es irgendwann Ärger gibt!

  • Falls es jemanden interessiert:
    http://www.motor-talk.de/forum…html?page=86#post48341944
    Ich hab einige Seiten durchgelesen. Es scheint nach dem Update öfters Probleme mit den Injektoren und dem AGR Ventilen zu geben.
    Ursache soll sein: das beim Update der Einspritzdruck erhöht, eine Nach-Einspritzung Programmiert und die AGR Rate erhöht wird.
    Injektoren, die schon etwas Verschlissen sind, kommen aber mit dem Erhöhten Einspritzdruck nicht mehr klar und sind für eine Sauber getrennte Haupt und Nach-Einspritzung zu träge.


    Man muss aber auch erwähnen, dass es sehr viele gibt, die nach dem Update berichten,
    das ihr Auto besser zieht und der Verbrauch auch nicht gestiegen ist.

  • Hab nächsten Freitag Termin für die 90.000 km Inspektion und ich lasse das Update gleich machen.
    Ich sehe leider keine Langfristige Möglichkeit dies zu umgehen, somit lasse ich es lieber gleich machen,
    so lange ich noch Garantie habe, die eventuell, durch das Update hervorgerufene Fehler abdeckt.
    Werde berichten...

  • Ich hab auch schon einen Scan gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!