• Hallo...hoffe ihr könnt mir helfen...
    Habe seit kurzen ein touran 2,0tdi 170ps Bmn.baujahr 2010


    Beim beschleunigen ca 2500 Umdrehungen und Vollgas habe ich ein ruckeln bzw ruckelt ab und an im Leerlauf leicht..
    Ist nicht immer das ruckeln..Mal beschleunigt er sauber durch und hat keine Leerlauf Schwankungen...


    Fehlerspeicher leer..
    PDE in 2014 ein.
    LMM NEU


    Habe Agr und klappe gereinigt..War komplett zu...Ist aber immer noch das ruckeln. aber viel besser geworden.
    Vielen Dank im voraus

  • Nein, nur kompletter Turbo. Aber man kann den Turbo zerlegen und die VTG reinigen. Billiger als ein neuer Turbo. Die Unterdruckdose bekommt man einzeln.

  • Wann hast Du diese Probleme? Sändig oder z.B. nur bei heissem Wetter?
    Ich hatte das Problem diesen Sommer auch öfters. Bei mir lag es definitiv am aufgeheizten Auto welches die Klimaanlage dann versuchte mit Volldampf runter zu kühlen.
    Die Klima auf manuell gestellt, 3 Stufen runter gedreht, und dann ging es ohne ruckeln weiter.

  • hallo..ne nicht immer es ist egal ob es kalt oder warm ist..Es ist auch egal ob Klima an oder aus ist...
    Das ruckeln ist immer nur bei ca 2200-2500 Umdrehungen.. Und nur bei Vollgas

  • Du kannst erst mal schauen ob die VTG wirklich schwergängigen ist. Schlauch ab von der U-Dose, oder wo auch immer du den Schlauch gut ab bekommst.
    Dann versuchen den Stößel von Hand zu bewegen.
    Geht das schwer, etwas!!! WD40 auf die Lagerstelle und den Stößel bewegen.
    Das Motto ist WENIG WD, VIEL Bewegung. Irgendwann geht normalerweise wieder cremig.
    Dabei auch gleich mal prüfen ob die U-Dose 100% dicht ist. Also Schlauch drauf und mal saugen.

  • hallo Vtg Würfe überprüft ist nicht schwergängig
    ...Auf Empfehlung wurde ein Reiniger für den Tank bzw Düsen in den Tank gekippt... Das ruckeln ist immer noch ab und zu bei Vollgas...Die Leerlauf Schwankungen sind aber weg...Und er läuft schon viel besser

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!