Motor-Ruckeln beim 1,4l TSI, DSG

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Touran (1,4l; TSI; 103KW; DSG; MJ2010) mit ca. 23Tkm und folgendem Fehler in den letzten vergangenen 3 Wochen.
    Es ist jetzt schon 3 mal kurz nach dem Losfahren (ca. 300m) passiert. Es tritt ein kurzes, heftiges Ruckeln/Stottern von einigen Sekunden (< 10sec) bei langsamer Fahrt (< 50km/h) auf, verbunden mit Leistungsverlust. Das DSG schaltet herunter und wieder hinauf und auf "Gasgeben" scheint der Motor nicht zu reagieren. Bei zwei dieser "Ruckler" erschien die gelbe Warnleuchte "Katalysator gestört", einmal ging sie nicht an. Nach dem Ruckeln läuft der Wagen wieder ganz normal. Das Motorsteuergerät erhielt im Sommer 2011 beim Service ein Software-Update.
    Wer kennt dieses Problem?
    @ thunderwilli: Was ist aus Deinem "Ruckeln" geworden?
    Gruß an alle

  • Bei meinem waren nach nicht mal 30tkm 2 Zündkerzen kaputt. Anfangs sporadisch immer mal wieder kurzzeitiges Ruckeln und Zündaussetzer und irgendwann ging dann garnix mehr und ich dachte ich fahr nen Motor mit 40PS.

  • Ich hatte dieses Problem auch! Aber bei 140PS.
    Der :) hat eine Software Update gemacht und neue Zündkerzen und alles war wieder in Butter.
    Der :) wußte sofort um was es ging! Kannte dieses Problem.


    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!