Elektr. Fenster rauf aber nicht runter! (Gleitet runter)

  • Hallöchen,


    von heute auf Morgen funktioniert das hintere rechte elektr. Fenster nicht mehr.


    Fehlerbeschreibung:


    Vom Fahrersitz oder Fernbedienung wird nach unten gedrückt --> Fenster fährt nicht herunter. Durch die leichten Rotationen vom Fahren rutscht das Fenster dann nach und nach runter. Oder wenn man die Handfläche auf das Fenster legt und dann runter zieht, rutscht es direkt runter. Hoch funktioniert immer.


    Als würde der Aufzug beim herunterfahren die Scheibe nicht mitnehmen wollen aber beim hoch fahren. Sorry für die Laienhafte Erklärung.


    Jemand eine Idee? Wollen Morgen in den Urlaub :)

  • Moin, deine Scheibenbefestigung wird sich gelöst haben. Zur Fehlerbehebung muss die Türverkleidung demontiert werden und die Scheibe neu befestigt werden, dazu kannst du einen neuen Spreitzdübel oder wie auch immer das heißt verwenden oder du angelst denn alten aus der Tür. Den neuen (das Innenteil davon) kann man mit einem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber dauerhaft fixieren, nur wirklich ein klitzekleines Tröpfchen, sonst wird es schwer falls die Scheibe doch mal raus muss.


    Schöne Grüße

  • Hallo Touransporter,


    herzlichen Dank. Gibt es für den "Spreizdübel" eine Teilenummer? Und gibt es eine gute Anleitung wie die Verkleidung von der Tür hinten rechts am besten demontiert wird? Ist Dir eine bekannt?

  • Ja Abdeckung des Zuziehgriffs abnehmen ist geclipst dahinter sind zwei Schrauben -> rausdrehen am unteren Rand der Verkleidung sind glaube 2 Schrauben -> rausdrehen und dann sind ringsum so Schnappdinger die am besten mit Demontagekeilen lösen Türverkleidung unten abziehen und nach oben aus der Fensterleiste rausziehen dann Kabel abstecken und Öffnerseil aushängen. Dann ist im unteren Bereich des Aggregatträgers ein Stopfen den öffnen und das Fenster so weit runter fahren bis man die Befestigung sieht das Fenster runterschieben bis die Befestigung zusammen ist neuen Dübel rein, alles umgekehrt zusammen bauen und alles ist wieder gut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Und weil die Clipse manchmal schlecht zu finden sind hier eine Darstellung, wo die sitzen:


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/85/9897/42211991/204208437-w500-h377.jpg]


    Sonst hat der Lutz recht mit den Schrauben (2 im Griff, 2 unten).

  • Wenn man eine neue Speizniete hat, muss man nicht an die Türverkleidung. Fensterschaftleiste entfernen, Türgummi rausziehen, Blech an der B-Säule entfernen, Scheibe vorsichtig nach oben rausziehen. Neue Niete rein, Scheiben einfädeln und dann mit etwas Gefühl in den Heber drücken. Der rastet hörbar ein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • @babyracer


    womöglich geht das, nur schneller bist mit der Türverkleidung.


    Abgesehen davon bei der Fensterschaftleiste ist im die Gefahr das man sie verbiegt.

  • Wenn man nicht an einem Ende nur hebelt, dann schon. Wenn man sie Stück für Stück aushebelt nicht. Man kann sie auch drin lassen. Aber ich baue sie lieber in einer Minute aber und habe etwas mehr Luft. Jeder wie er mag und vor allem wie er kann.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Habt alle herzlichen Dank!


    In 2,5 Std. war das ganze erledigt. Ich habe sowas noch nie gemacht. Wir wären auch in 1 Std. fertig gewesen. Aber ich habe nicht verstanden das der gekaufte Bolzen für 85cent in der Mitte gebrochen werden muss. Das dicke Teil muss eingeschoben werden und dann das dünnere dort hinein geschoben werden. :D


    Wir haben auch die Türverkleidung abgemacht. Die ist ja wirklich in 5min. ab. Danke an DerCrafter für das gute Bild. So weiss man genau wo man schrauben und ziehen muss. Krysel, gute Erklärung!


    Danke :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!