1T3 Haubenkontakt wo?

  • Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Du keine Haubenmeldung mehr hast und die Ölanzeige leuchtet.
    Möglicherweise hat sich der Stecker gelöst und baumelt irgendwo rum. Am besten mal den Grill ausbauen und nachschauen. Auto ist ja kein Unfallwagen mit Frontschaden-oder doch? Schlossreparatur gehabt? Kabel vergessen worden? Marderschaden???

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Das nenne ich Hilfsbereitschaft. Gleich mal die Fotos gemacht :thumbup:


    @onkel645: Hatte dein Touran vielleicht mal einen Frontschaden und der Kontakt wurde nicht wieder eingebaut? Zur Not bau mal deine Frontschürze ab. Das geht schnell, am besten zu zweit. Dann hast du eine bessere Sicht auf die Dinge.

  • Der hatte mal einen leichten frontschaden beim Vorbesitzer
    die pfeifen können doch dann nicht einfach das Kabel weglassen ...

  • Der hatte mal einen leichten frontschaden beim Vorbesitzer
    die pfeifen können doch dann nicht einfach das Kabel weglassen ...


    Obwohl ich einen "leichten" Frontschaden bezweifeln möchte. Wenn am Schloss gearbeitet wurde, gehe ich mal von einem gebrochenem Schlossträger aus. Das war dann schon was größeres...


    Hast Du Bilder vom Unfall gesehen oder das Gutachten?

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Das reicht doch, wenn sich die Haube im Bereich des Hakens verzieht. Da geht der Schalter schnell kaputt und muss gewechselt werden. Und dann liegt das Kabel einfach rum... Durch den Reset beim Schließkontakt wird die Warnleuchte für den Ölstand im KI für ca. 100km zurückgesetzt, das heißt, das fällt auch nicht bei der Testfahrt nach der Reparatur auf. Und ich weiß nicht, ob der Haubenkontakt geprüft wird und einen Fehler im Speicher verursachen würde.


    BTW: Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass gern von "leichten Schäden" oder einem "kleinen Bumms" gesprochen wird. In einem Fall hatte der Wagen zwei kapitale Heckschäden gehabt (beides Mal Heckklappe gewechselt, einmal musste der Unterboden gerichtet werden!). Im Endeffekt wurde der Wagen auch noch wegen eines anderen Schadens zurückgegeben.


    Denn welche Möglichkeit hat man als "Otto-Normal-Nutzer" denn, den Umfang solcher Unfälle nachzuweisen. :thumbdown:

  • Wobei bei einer verzogenene Haube mal zuerst die Stoßstange und der Kühlergrill drann glauben müssen.
    Es sei denn, er ist unter einen Hummer gekommen... :D


    Nachweisen kann ich Schadensumfänge durch ein Unfallgutachten, Fotos oder Werkstattreparaturrechnungen...
    Wenn ich als Verkäufer das denn möchte.


    Als Käufer kann man über den Zentralruf der Autoversicherer nachfragen, ob das Fahrzeug schon mal aktenkundig in einen Unfall verwickelt war. Und man kann beim Händler nach der Reparaturhistorie fragen was schon alles am Auto war (vorrausgesetzt es wurde bei VW repariert)

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    3 Mal editiert, zuletzt von TourVan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!