Ölstand prüfen, immer wieder

  • Bei mir leuchtet immermal wieder die Ölstandsanzeige auf, dann kontrollier ich den Stand und es ist genug Öl vorhanden und die Anzeige leuchtet trotzdem weiter oder sie erlischt und leuchtet bei der nächsten Fahrt wieder auf.
    Hat jemand ähnliche Probleme, was könnte das sein.
    Hab auch schonmal vorsichtshalber einen halben Liter Öl nachgekippt, aber die Meldung kommt immermal wieder.
    Der Messstab ist allerdings ja auch 'ne Katastrophe, bei dem man nicht genau sehen kann wieviel Öl jetzt eigentlich noch drin ist. Die von früher waren besser zum ablesen.

  • Habe gerade bei Langzeittest gelesen, das das etwas mit dem Haubenkontakt zu tun hat, kann das jemand bestätigen?


    Aus dem Forum "Langzeittest":

    Zitat von Frank Klinner


    Heiko hat recht.


    Das hängt mit dem Haubenkomtakt zusammen. Haben wir neulich in der Werkstatt gehabt. Vielleicht hebt sich die Haube auch bei schneller fahrt.
    Musst das schloß und den Kontakt überprüfen. Aber da kannst auch ganz normal in die Werkstatt, das wird über Gewährleistung abgerechnet, bei dem Alter des Fahrzeugs.
    Gruß Frank

  • Durch den Haubenkontakt wird dem Steuergerät mitgeteilt, das die Hauben geöffnet wurde und man davon ausgeht, das Oel aufgefüllt wurde.


    Da bei Dir die Meldung trotz korrektem Füllstand auftaucht, würde ich meinen, der oelstandsensor in der Oelwanne ist defekt.

    MfG


    Uwe

  • Zitat von Uwe´s Touran

    Da bei Dir die Meldung trotz korrektem Füllstand auftaucht, würde ich meinen, der oelstandsensor in der Oelwanne ist defekt.


    Wo sitzt denn der Sensor oder sollte das doch besser der :) machen?

  • Da ich die Tage mal das Oel wechseln will habe ich zwei Fragen.


    1.Hat der 1T3 einen Elektrischen Oelstandsmesser verbaut? Wenn ja, wo?
    2.Wie wechsel ich richtig von LL auf Normalen Wechselintervall? (VCDS)


    :)

  • Ölstandssensor ist in der Ölwanne verbaut sieht man von unten. In VCDS Startseite Servicerückstellung ausklappmenü auf festen Intervall mit Sensor umstellen und dann zurücksetzen. Erklärt sich eigentlich auch alles von selbst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für die schnelle Info. :thumbup:

  • Das funktioniert aber nur bei den roten KI's, soweit ich weiß.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!