Ölkontrollanzeige

  • Moin Moin !



    Habe seit einigen Wochen das Problem mit der Ölkontrolle,bei längere Fahrt kommt plötzlich die Anzeige.Habe auch beobachtet das bei schnellen Kurvenfahrten die Anzeige kommt.
    Bei Kontrolle konnte ich keinen Ölverlust feststellen alles im Normbereich.
    Könnte wahrscheinlich der Ölsensor sein bzw.habe ich gehört das der Haubenkontakt der Frontklappe damit was zu tun hat? :roll:


    Sollte jemand das gleiche Problem haben lasst es mich wissen!


    schönes Wochenende noch!
    gruß

  • Also ich hatte mal früher bei meinem Audi 80 die Sache, dass bei Autobahnauffahrten immer das Ding geleuchtet und gepiept hat. Hab einmal ein halben Liter Öl reingekniet und seit dem war Ruhe.

  • Der Motorhaubenkontakt hat in soweit was damit zu tun das die Warnung zurückgesetzt wird wenn man die Haube öffnet. Wird kein Öl nachgefüllt kommt die Warnung nach ein paar km wieder. Füllt man Öl nach sollte die Warnung dann nicht wiederkommen. Was heißt bei Dir Normbereich? Kurz über min ist auch noch Norm kann aber bei schnellen Kurvenfahrten ausreichen das die Warnung auslöst weil das Öl zur Kurvenaussenseite schwappt. Bei meinem Motorrad kommt z.B. die Ölstandwarnung wenn ich voll beschleunige weil da das Öl nach hinten schwappt. Füll halt mal bis kurz unter Max auf, wenn es dann nicht weg ist, könnte der Sensor ne Macke haben.


    @ el-Presi der Audi 80 hatte aber bestimmt noch keine Ölstandswarnung. Da war kurz der Öldruck weg weil die Pumpe Luft gezogen hat wenn das wenige Öl durch die Kurvenfahrt nach außen schwappte.
    Der Touran zeigt ja schon mit Ölkännchen in Gelb Ölmangel an, da ist der Öldruck noch voll da nur der Ölstand im Min Bereich. Leuchtet das Ölkännchen rot dann ist kein Öldruck und man sollte den Motor schnellstens abstellen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Öl ist kurz unter der max.Marke sollte eigentlich reichen.
    Das mit dem Haubenkontakt trifft zu Meldung war für einige Zeit weg kam aber später wieder.
    Werde die Sache weiter beobachten.
    Danke nochmal für die Antworten. :thx:
    Gruß

  • O.K. dann hört es sich wirklich nach einem spinnenden Sensor an. Ich glaube die Meldung kommt nach ca. 50 km wieder nachdem die Haube geöffnet war.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • so was ähnliches hatte ich bei meine A4 8E B6, der ölfühler war sehr empfindlich, der freundliche hat mir empholen bei sporadischen Meldungen, obwohl der ölstand ok ist, nur den ölstab rausziehen abwischen und wieder reinstecken, tja was soll ich sagen es hat wirklich geholfen

  • Ist beim Audi der Sensor am Ölmessstab? Bei VW ist der in der Ölwanne von unten eingebaut. Da hilft Ölstab abwischen nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • du echt keine Ahnung ??? Aber tipp war wirklich funktionell

  • Der Sensor steckt von unten in der Ölwanne, ich würde das Öl ablassen um den zu wechseln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!