Bei den PD ist der Syncwinkel, ähnlich wie der Zündzeitpunkt beim Benziner.
In Grenzen kann man sagen das man das Momentenmaximum verschiebt. Je mehr Richtung Plus um so mehr Bums oben raus, dafür unten weniger. 2Grad plus fand ich ganz ok.
0 ist verbrauchsoptimal und der Auslegungspunkt des Motors.
Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum VW Touran. -
Kannst du nachher bekommen. jetzt gibts frühstück. Ich habe gestern gemessen und bei meinem BMM steht +2,0 werde mich da nchher mal dranmachen...
Hast es wo noch nicht hin bekommen mal ein Bild zu machen von deinen Einstellungen
-
Hallo Leute...So ein Glück das ich diese Seite gefunden habe.
Mein touri super Fahrzeug, super kleiner verbrauch...Bis der zahnriemenwechsel kam.
In einer freien Werkstatt ( Schwager Kfz-Mechaniker ) Zahnriemen gewechselt alles super bis auf den Verbrauch ich war vor dem wechsel bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6.0 l danach 9.5 l.
Verdrehwinkel ausgelesen stand auf 1.5 Grad
Lehrlaufverbrauch war auf 1.3 l.
Verdrehwinkel eingestellt auf 0.0 Grad. Lehrlaufverbrauch ist jetzt auf 0.6 l. Mein Verbrauch ist deutlich runter gegangen...
Jetzt das komische obwohl alles perfekt ist geht er manchmal schlecht an im kalten Zustand.
Hat jemand ein Tipp...? Ich bin ratlos...
Ach ja ist ein Bmm Motor mit 140 PS
Ich danke euch schon mal -
-
Glühkerzen defekt? Standen diesbezüglich Fehler im Speicher?
-
Beim einstellen stand mal der nockenwellensensor im fehlerspeicher....Der Fehler ist aber wieder weg...Ich glaube das kam durch das einstellen bis der dann bei 0 Grad war...Danach war der Fehler weg....Sonst stand da nix....
-
Wenn der NW Sensor defekt ist dauert der Startvorgang erheblich länger. Das ganze kann auch sporadisch auftreten.
-
Mal ein Bild von meiner Mwb...schlechter Kaltstart ist schlecht beschrieben...
Also er versucht zu starten rattert und geht aus als würde er sich verschlucken...Wenn man danach nochmal startet ist alles okay. -
Also er zeigt mir jetzt den Nockenwellenpositionssensor an...Kann das sein das er jetzt durch die einstellung ein defekt hat?
Die werte sind ja optimal oder?
Oder liegt das doch an der Einstellung da der Fehler vorher nicht war...Ich steh auf dem schlauch... -
Steinigt mich und ja, hört sich vllt. blöd an, aber versuch doch mal den Verdrehwinkel wieder etwas zurück zu stellen und guck ob und was sich da verändert...
Hatte GENAU DIESES Phänomen beim einstellen von meinem auch. Und ich hatte den Eindruck " etwas " über Ziel hinaus geschossen zu sein. Zeigte mir auch null° an aber den NW-Sensor.Hatte ihn dann wieder etwas zurück gestellt um zu gucken ob ich den Sensor auf dem gewissen hatte, und ihn dann noch viel vorsichtiger wieder zurück auf null ( nachdem sich meine Befürchtung
nicht bewahrheitete ). Dann war's gut, super angesprungen und Leerlaufverbrauch normal...Sonst ist mein Verbrauch nicht so dolle, aber das hat andere Ursachen denen ich noch auf der Spur bin...
Gruß, und ich hoffe es ist ein wenig hilfreich...
Christian
-
Ich schreib auch mal was.
Ich tippe aus eigener Erfahrung auf den Sensor.
Nach einem zuerst nicht so perfekten Zahnriehmenwechsel in einer Werkstatt, hatte ich die gleichen Symptome. Den Sensor hatte es bei mir auch erwischt, wahrscheinlich durch die damals nicht so perfekten Steuerzeiten nach dem Wechsel.
Neu und der Fehler war nicht mehr gesehen.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!