Radlager defekt?"

  • Na die hinteren Radlager ...


    Sorry musste lachen :D :D :D


    Immer alles lesen :D dann klappt das schon Uwe ´s Touran :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Stimmt. Nur sind mir viele Beiträge mittlerweile zu voll mit "qualifizierten" Kommentaren, weshalb ich nicht mehr alles lese. ;)


    Da hast du wieder Recht ! :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Beherrscht hier jemand die Kunst - Radlagergeräusche - schriftlich nachzuahmen :D :D :D


    Da ich ja aufgrund von Klappergeräuschtheater zur Zeit ohne Musik rumfahre fällt mir zusätzlich von der HA ein - tja - wie beschreibe ich es nur - schleifendes, wisperndes Geräusch auf, welches bereits bei geringen Geschwindigkeiten eintritt. Ich würde es hinten links verorten wollen. Es ist bei Geradeausfahrt und bei Rechtsfahrten vorhanden. Lenkt man minimal nach links, also auf der Landstraße würde man dann allmählig auf die Gegenspur kommen, verschwindet das Geräusch.


    Hier wurde bisher von "heulen" gesprochen. Hmm ... Es ist auf jeden Fall ziemlich leise, aber dennoch aufdringlich wahrnehmbar. Klingt bisschen so wie wenn man Sandpapier an ne rotierende Scheibe halten würde ... ach was weiß denn ich wie ich das hier beschreiben soll :D :D :D


    Radlager?


    Fällt ein Radlager eigentlich in die Gebrauchtwagengarantie von VW oder ist das ein Verschleissteil? Hab meine Unterlagen nicht bei der Hand. "Das-Welt-Auto" Garantie PerfectCar.


    Danke für Hinweise ...

  • Ja müsste das Radlager sein.


    Am Anfang ist das Geräusch noch nicht so laut - wird es aber noch - und es ist auch so wie du schon beschrieben hast...


    ...Es ist bei Geradeausfahrt und bei Rechtsfahrten vorhanden. Lenkt man minimal nach links, also auf der Landstraße würde man dann allmählig auf die Gegenspur kommen, verschwindet das Geräusch. ...


    Auto anheben, am Rad drehen und lauschen, evtl. mahlende Geräusche?
    Rad oben und unten anfassen und wackeln evtl. Spiel?

  • Das gleiche hatte ich auch nach meinem Fahrwerkseinbau. Die hinteren Lager sind aber Ruck-Zuck gewechselt da alles in einem Teil ist (Nabe + Lager). Da musst Du nichts auseinander- / zusammenpressen.
    Ich hatte meine bei http://www.pkwteile.de/ bestellt und knappe 130,- € dafür bezahlt.

  • Versteh ich nicht :) ... Hab vorhin mal die hinteren Räder am aufgebockten Wagen gedreht. .. naja, so Schleifgeräusche
    halt ... wackelt nichts, leichtes Schleifen beim Drehen. Weiß nicht ob das nicht eher normal ist,schließlich liegen doch die Bremsbeläge auch bei gelöster Bremse an der Scheibe an ...


    Schwierig ...

  • Versteh ich nicht :) ... Hab vorhin mal die hinteren Räder am aufgebockten Wagen gedreht. .. naja, so Schleifgeräusche
    halt ... wackelt nichts, leichtes Schleifen beim Drehen. Weiß nicht ob das nicht eher normal ist,schließlich liegen doch die Bremsbeläge auch bei gelöster Bremse an der Scheibe an ...


    Schwierig ...

    Sicher, dass es von hinten kommt?
    Bei mir ists auch... kann man fast nicht definieren, wo es herkommt.
    Da es bei mir sich vom Lärm her verändert, würde ich sagen von vorne links.
    rechts habe ich es vor 1 1/2 Jahre erst gewechselt, das kanns glaube ich nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!