Elektrik Problem / weis mir kein Rat mehr bitte um Hilfe

  • Hallo Kollegen,


    nach Durchforstung aller 23 Seiten habe ich leider kein Thema zu meinen Problem gefunden.


    also nach voller länger Fahrt oder voller Batterie [ VaG Neu ] ist mein Touri nach 4/5 Tagen leer , Ruhe strom 300mA er darf max 50 haben [ Alarmanlage mit GPS ]


    seit 6 Monaten sind wir dran und haben es eingegrenzt ...


    HiFi Ankage zurück gerüstet / CHECK WARS NICHT
    Alarmanlage zurück gerüstet /CHECK WARS NICHT
    W12 Leuchte raus / CHECK ...

  • Dann hätte ich mich belesen und gehört das es die Innenraum Überwachung sein könnte?


    Es es stellte sich auch schnell raus das die Zigaretten Beleuchtung nicht geht schon gefreut das ich ENTLICH den Fehler habe und Lampe gewechselt und er erleuchtet wieder leider wieder nach 4 Tagen leer ..


    Am Steuergerät viel mir auf das ein Relais sehr sehr warm war [ siehe da Innenraum Überwachung ] ok also er kommt nicht zur Ruhe!! ziehe ich es raus sind es 200mA weniger schon schön aber nicht die Lösung?


    Bei meiner Nächtlichen Fahrt lezte Woche viel mir folgendes auf das mein Lichtschalter die Symbole rund rum nicht leuchten? Sonst aber geht alles .. ok neue Schalter wurden bestellt leider gleiches Problem also am Schalter liegt es nicht! Ich weis mir kein Rat mehr?? Bin extrem traurig denn so macht Touri fahren kein Spaß


    Ich weis mir leider mein Rat mehr

  • Da würde ich mal eine Elektrikerwerkstatt dranlassen, ich glaube nicht, daß Du den Fehler findest, denn mal hier und mal dort was machen ist sehr selten Zielführend.


    Geh zu Bosch Werkstatt die sind am Kompetentesten .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Ja da war meiner auch und die Fehler wurden gefunden. Zwar nicht billig, aber wenigstens haben die die Probleme endtdeckt und behoben.

  • Erregerspule von der Lichtmaschine überprüfen. Bei mir war mal der Kleine Stecker an der Lichtmaschine ab, da reichte die Ladespannung im Standgas nicht aus und hat ständig die Batterie leer gezogen.

  • Hast du mal die Kreise einzeln gecheckt? Sprich Strom messen und nach einander die Sicherungen ziehen. Dann hast du den ersten Fingerzeig welcher Kreis es ist. Dann ran an die Stromlaufpläne und checken was TATSÄCHLICH auf dieser hängt. Die Komponenten dann nach einander checken! nicht tauschen.
    Was anderes macht der Boschdienst auch nicht. Das dauert halt und ist damit teuer.


    Wumbaba


    Achja Regenschliessen codiert?

  • Ich danke euch erstmal wie verrückt für eure Anteilnahme.


    Ja die Stromkreise habe ich gescheckt auch das zurück gerüstet was an Hifi und Alarm- Anlage drinn ist das ist es aber alles nicht. Wir sind ja nun nur noch im lezten Stromkreis und das ist die Innenraum Überweachung ..


    Sprich er legt sich nicht schlafen [ brauch ja immer so 20-30min ] bis er voll abschaltet und das macht er nicht..


    Das kuriose ist wie gesagt das der Lichtschalter nicht ringsrum leuchtet? Kein Symbol geht ? Habe hier aber 3 neue liegen.. An schaltet leigt es nicht ..


    W12 Leuchte hatte ich auch verbaut ist es aber auch nicht . Und 1 Realis wird sehr warm ?
    Ich habe mich auch mit dem Gedanken abgetragen zum Bosch Dienst zu gehen..

  • Vielleicht das falsche Gateway? je nachdem was du nachgerüstet hast muß das Gateway auch neu. vorallem wenn du ein RNS510 nachgerüstet hast oder ein RCD510.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Hat evtl. Das Relais der DWA einen Schuss und zieht selber zuviel? Sprich die Wicklung hat eine n an der Waffel.
    Wobei mich wundert das da überhaupt angezogen ist.
    Die DWA sollte tunlichst nicht schlafen gehen. Wäre ja etwas sinnfrei :)
    Oder geht das gesamte Auto nicht schlafen? Dann wäre in der tat das Gateway verdächtig.
    Du wild irgendwelche Schalter etc. tauscht solltest du mal messen ob da überhaupt Saft drauf ist. Ziggibeleuchtung und Schalter liegen glaube ich auf dem gleichen Kreis. Die Schalter in der Tür nicht, die werden vom Türsteuergerät versorgt.


    Wumbaba


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!