Hilfe mein Touran spinnt

  • Ein freundliches Moin aus Soltau! ;)


    Meine Leidensgeschichte:
    Ich habe einen Touren aus 2004 1,9 TDI mit jetzt 190.000 KM.


    Seit KM 110.000 spinnt er und unser gemeinsames Leben besteht nur noch aus ständigen Werkstattterminen.


    Bei 110.000 war der Kopf gerissen und musste neu. Das Zweimassen..... erneuert Diverse Kleinigkeiten weil er ständig auf Notlauf ging.


    Dann ständige Probleme mit der Elektrik -Elektronik.


    Immer zum Herbst geht beim einschalten der Zündung das MFD-2 (ich glaube so heisst das Kartennavi) nicht mehr an.
    Ich muss es dann über den Taster einschalten. Die Navigation schaltet auch nicht mehr auf das Mitteldisplay. Trotz neuer Software tut sich nichts.
    Im Frühjahr geht es dann manchmal plötzlich und unerwartet wieder. VW sagt die Navi CD muss neu! Was??? Davon ab ist sie neu und was hat das mit dem Fehler zu tun?


    Türschloss Fahrerseite hinten defekt.... wie ich hier gelesen habe ist das ein Problem bei VW - Hatte ich noch nie in einem Auto anderer Hersteller.


    Zugheizer geht nicht mehr - muss wohl neu - Betriebstemperatur erst nach ca. 15 KM und auch im Winter lange sehr kalt.


    Fehlerspeicher grad ausgelesen weil Tempomat ständig ausfällt:


    Fehlercode: 18104 CAN-Bus Antrieb -Botschaft von Lenksäulenelektrik umplausibel


    Fehlercode: 1414 Verbrennungsluftgebläse V6 -Verbrennungsluftgebläse V6


    Fehlercode: 2251 Heizgerät - Gerät verriegelt


    Fehlercode 1409: Wiederholte Flammenunterbrechung -Wiederholte Flammenunterbrechung


    Ich möchte hier nicht Krummeckern - bitte nicht falsch verstehen, denn ich finde den Wagen sehr schön und energiebewusst. Ich weiss mir keinen Rat mehr und brauche einfach Hilfe.


    Viele Grüße aus dem Regen-Soltau und Euch allen ein frohes besinnliches Weihnachtsfest.


    Frank

  • ...Immer zum Herbst geht beim einschalten der Zündung das MFD-2 (ich glaube so heisst das Kartennavi) nicht mehr an.
    Mögliche Ursache könnte der Quadlock-Stecker hinten am Radio sein. Evtl. Wackelkontakt.

    Türschloss Fahrerseite hinten defekt.... wie ich hier gelesen habe ist das ein Problem bei VW - Hatte ich noch nie in einem Auto anderer Hersteller.
    Passiert. Austauschen und gut ist.

    Zugheizer geht nicht mehr - muss wohl neu - Betriebstemperatur erst nach ca. 15 KM und auch im Winter lange sehr kalt.
    Kommt daher das der Zuheizer verriegelt ist. Siehe weiter unten.

    Fehlerspeicher grad ausgelesen weil Tempomat ständig ausfällt:
    Fehlercode: 18104 CAN-Bus Antrieb -Botschaft von Lenksäulenelektrik unplausibel
    Möglicherweise Kabelbruch im Lenkstockhebel oder Kupplungs-/Bremsschalter defekt

    Fehlercode: 1414 Verbrennungsluftgebläse V6 -Verbrennungsluftgebläse V6
    Fehlercode: 2251 Heizgerät - Gerät verriegelt
    Fehlercode 1409: Wiederholte Flammenunterbrechung -Wiederholte Flammenunterbrechung
    Heizgerät ist Verriegelt. Such dir Jemand mit VCDS und lass den Fehlerspeicher löschen und den Zuheizer entriegeln.
    Dann per Stellglieddiagnose die Glühkerze mehrfach freibrennen. Danach könnte das Problem behoben sein
    .



    Bin ab Morgen Mittag-Nachmittag auf dem Weg nach Hamburg. Habe VCDS und könnte versuchen, Dir zu helfen.
    Man könnte sich ja an der A1 Abfahrt (45) Hollenstedt oder eine Abfahrt weiter in Richtung Hamburg bei MC Donalds treffen wenn Interesse besteht. Bitte PN bis heute Abend.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    3 Mal editiert, zuletzt von TourVan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!