Schleif- und Brummgeräusche nur beim Rechtslenken....was ist das ?

  • Ich brauch mal wieder Eure fachmännische Hilfe.


    habe seit kurzem Schleif- und Brummgeräusche beim Rechtslenken. Die Vibrationen lassen sich auch leicht im lenkrad spüren.


    Sind das


    a) die Radlager
    b) die Antriebswelle
    c) Hitzeblech der Bremsen verbogen
    d) Lenkgetriebe
    e)....etwas anderes



    Bitte um Eure Hilfe, denn ich kann so nach Sichtprüfung nichts feststellen.


    Touran 1,6 FSI (85 kw) Bauj. 2004, 183.600 km
    .

  • Tippe ganz stark auf Radlager. Vor allem bei der Laufleistung. Mach mal dazu den "Wedeltest": Auf einer leeren Landstraße mit ein bisschen Tempo schön Schlangenlinien fahren. Brummts beim Rechtslenken stark, beim Linkslenken kaum -> Radlager links.


    Dann am besten gleich vorn beide tauschen.

  • Das mit dem Lenken stimmt nicht zu 100%. Hatte ich beim Octavia und im Touran auch. Jedes Mal Schleifegeräusche und Vibrationen im Fahrerbereich. Und es war doch das rechte Radlager.


    Also, Auto aufbocken und die Vorderachse mal genau unter die Lupe nehmen. Rad in alles Richtungen mit der Hand bewegen (horizental und vertikal) und dann mal drehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Scheiße.....schon wieder Geld ausgeben......jetzt kommt aber auch alles zusammen. Das brauch ich jetzt echt so dringend wie ein Loch im Kopp.


    Aber danke für Eure Rückmeldungen



    .

  • Willst du das Radlager eventuell selbst wechseln?

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • radlager! wars bei mir auch.
    selber wechseln gibst ne anleitung bei youtube. machen lassen kostet zw. 200 und 300.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Radlager wechseln geht sogar daheim mit dem Wagenheber, Bühne ist allerdings besser. Ich habe nicht die Antriebswelle ausgebaut, sondern gleich noch zwei Verschleißteile erneuert (Traggelenke) Sollte eine Schraube rund werden (ein hoch auf den Innenvielzahn), kein Problem. Einfach ganz brutal durch ein Radschraubenloch durchbohren oder wenn man Glück hat und die Schraube doch etwas raus ging, mit einer Stichsäge die Schraube absägen. Geht aber nur, wenn alle Schrauben etwas aufgegangen sind.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Willst du das Radlager eventuell selbst wechseln?


    Das traue ich mir nicht zu.


    Ist jemand aus dem Raum Hessen, der mir das machen könnte. Die Radlager besorge ich und würde sie mitbringen. Geht also nur um die Arbeit.


    Kostenlos soll es nicht sein !!!!


    .

  • Und wie immer. Du bist zu weit weg. :heul:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!