Startschwierigkeiten in Verbindung mit LED Innenraumbeleuchtung möglich?

  • ...1T3 nur bei Zündung.


    ...bei dem Ladegerät iss doch so'n Adapter beigelegt, welcher an die Batt-Pole angeschraubt werden kann. Dat Ladegerät dann mittels "Schnellkupplung" anstecken.


    Gruß, Big-I

  • Genau. Ich hab auch das gleiche CTEK. Kann ich nur absolut empfehlen!!

  • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Adapterkabel für die Batterie wird an Plus und Minus direkt angeschlossen, also kann es doch auch nicht schädlich sein die ebenfalls mitgelieferten Klammern direkt an Plus und Minus anzuklemmen, oder?
    Oder sollte die Minus Klammer an die Karosserie/ Masse (?) angeklemmt werden?
    Gruß Christian

  • Schädlich nicht, aber gefährlich. Man tut dies wegen der Gefahr von Funken. In der Nähe der Batterie können leichtentzündliche Gase sein. Darum nimmt man den Weg über die Karosserie.
    Der Adapter ist um den Stecker herum geschlossen. Da dürften nur schwer Funken entstehen.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ja klemm direkt an. Nimmst's CTEK und verwende den Adapter. Geht prima.

  • Ich habe mir schon vor längerer Zeit das CTEK MXS 10 Batterie Ladegerät (Affiliate-Link) gegönnt. Ich kann es nur empfehlen. Gerade bei grösseren Batterien lädt es doch um einiges schneller als das kleinere 5er. Ein weiterer grosser Vorteil ist für mich die Supply-Ladung. D.h. Du kannst ohne weiteres eine Batterie ausbauen/austauschen ohne jeglichen Datenverlust (z.B. Radiocode) am Auto. Ich habe es z.B. auch immer an den Fahrzeugen angeschlossen wenn ich etwas codiere. Beim programmieren brauchst Du ja "Zündung an" und RuckZuck hast Du Dich mit dem "Kunden" verquatscht und die Batterie läuft Dir fast leer. Passiert Dir somit nicht.
    Auch für Wohnwagen/Anhängerbatterien ist es zur Erhaltungsladung hervorragend geeignet. Das habe ich dort auch schon öfters verbaut.
    Aber wenn Du das alles nicht brauchst, ist das 5er vollkommen ausreichend für normale Zwecke.
    Schau mal bei ALDI oder LIDL im Online-Shop. Die Ladegeräte die dort angeboten werden sind absolut baugleich mit den CTEKs aber ein paar Teuros billiger. Musst nur genau hinschauen, da gibt es auch die kleinere 3A Version. Ein weiteres Minus ist, dass sie keinen Adapter dabei haben, d.h. Du müsstest das Ladegarät halt jedes mal über die Pole anklemmen.

  • Hab mir das hier geholt. Gab's bei Max Bahr im Ausverkauf ;)


    So ne Schnellkupplung ist schon ne feine Sache, aber da das Gerät genau an der Motorhaube bei mir in der Garage steht, funktioniert's auch so.


    Und ich finde, dass die Batterien im 1T3 einfach zu klein sind. Hab nur ne 61Ah-Batterie für den 2.0 TDI :oops: Die wird aber bald gegen was Größeres gewechselt...

  • 61Ah....dat iss wirklich nich viel. Hab bei mir ne Standhzg. drinn....hab zwar noch nich geschaut aber da iss doch sicher wat um die 70Ah drinn wie beim 1T1.....oder?!

  • Zurück zum Thema: evtl. zieht bei Dir etwas Strom, irgenwo feucht/ Wasser wo Kontakte sind. Ruhestrom nach mehr als 90 Minuten messen (lassen) sollte dann nicht mehr als !0,06 Amp sein! Evtl was verbaut was Touri nicht zu Ruhe kommen lässt wie z.B. Marderschreck etc. labnge Radio gehört, Schloß (- Kontakte) nass.
    Bei mir war es die Autogasanlage und hatte 0,6A Ruhestrom.


    Von Ladegeräten über Zigarettenanzünder wird dringend abgeraten!
    Die Sicherungen, Steuerchips etc. sind nicht für derartiges ausgelegt und schnell ist wegen so einem Teil die Borderlektronik abgefackelt.
    Diese Dosen sind zur Stromentnahme und nicht zum laden gedacht!!!
    Kannst ja mal testen was dein PC macht wenn Du dem über USB- Anschluß 6 Volt mit 5 Amper spendest!!- Rauch...- da sind auch Steuer- Chips dazwischen die für umgekehrten Betrieb nicht ausgelegt sind.
    Ein Ladegerät gehört and die Batteriepole! Alles ander ist Unsinn und eher gefährlich, zumindest unötige Reparatur- Kosten- Gefahr.


    Bei Starthilfe Masse über Karrosse oder sonstige dafür vorgesehene Punkte, da dadurch die Batterie nicht mit so einem hohen Strom wie zum starten benötigt wird belastet wird (Wenn schon Starthilfe benötigt wir ist die Batterie schon voher recht beansprucht geworden, wo daduch diese etwas weniger zusätzlichen Stress bekommt, und die Lichtmaschie bekommt auch erreger Strom...).


    Die Aldi Geräte haben sich bei uns bewährt, nur stört es mich das ich zum laden nach anschließen über eine Taste erst starten muß. Was bei vorübergehenden Stromunterbrechung auch das laden beendet und, soweit ich mitbekommen hab, nicht wieder startet ohne das einer die Taste drückt/ das Programm wählt.

    Einmal editiert, zuletzt von bodobob ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!